Suche
Suche Menü

Gefördert: AHS Wien

Gefördert: AHS Wien

Die Nachmittagsbetreuung der AHS Wien West ist ein kostenpflichtiges schulinternes Angebot für eine Betreuung nach Unterrichtsende, das von über 200 SchülerInnen wöchentlich besucht wird. Neben Mittagessen und verpflichtenden Lernstunden gibt es auch genügend Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung – von Sporthof über Bibliothek bis hin zu Bastelstationen.
Unser Anliegen im Sommersemester des Schuljahres 2022/23 war es, durch die Einführung eines wöchentlichen Spieleclubs sowohl das Repertoire als auch die Spielfreudigkeit der Kinder in der Nachmittagsbetreuung zu erweitern und fördern. Durch die Grundidee eines wöchentlich anderen Schwerpunktspiels (per Aushang beworben, bereits spielbereit aufgebaut) sollten die SchülerInnen die Möglichkeit bekommen, eine Vielzahl von Spielkonzepten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kennenzulernen.

Bilder basteln in Wien

Bereits recht früh sind wir jedoch von dem vorgesehenen Konzept einer fixen Anmeldung durch die SchülerInnen zu einem genau festgelegtem Zeitpunkt (ursprünglich vorgesehen: montags 14:20-16:00) abgekommen, da es sich für die flexible Organisation und unterschiedlichsten Abholzeiten der SchülerInnen als nicht praktikabel erwiesen hat. Stattdessen wurde das „Spiel der Woche“ montags vorgestellt, interessierten SchülerInnen von den BetreuerInnen erklärt und probeweise durchgespielt – das Spiel ist aber auch die restliche Woche in den Mittelpunkt gestellt worden und die neu erworbenen Kenntnisse wurden selbstständig innerhalb der SchülerInnen weitergegeben. Dadurch war auch die Einstiegsschwelle für neue MitspielerInnen deutlich geringer und es hat sich innerhalb weniger Wochen eine „Spielkultur“ in der Nachmittagsbetreuung entwickelt. Besonders haben sich „5-Minute-Dungeon“, „Pictures“, „Azul“ und „Just One“ bewährt.

Fliesenleger:innen unter sich

Das vorgesehene Spielefest wurde aufgrund der Aktivitätendichte im Frühsommer verschoben und findet voraussichtlich im kommenden Frühjahr statt.
Wir freuen uns riesig, dass es mithilfe der Förderung von „Spiel des Jahres“ gelungen ist, eine dauerhafte Spielkultur in der Nachmittagsbetreuung zu etablieren und freuen uns auf die noch kommenden Aktivitäten.

Michaela Wareyka-Ruths
Leiterin der Nachmittagsbetreuung der AHS Wien West