Suche
Suche Menü

Gefördert: 129. Grundschule in Dresden

Gefördert: 129. Grundschule in Dresden

Nach der Zusage der Förderung war die Freude an unserer Schule groß! Zunächst wurde ein Raum gefunden, der nun zur neuen Ludothek und zum Spielezimmer wurde. Parallel dazu begann die Suche nach passenden Spielen. Dabei half die eigene Erfahrung als Vielspieler, Spieleerklärer und Grundschullehrer. Angeschafft wurden sowohl Spiele für die Ausleihe und Spiele-AG als auch eine kleine Spielesammlung für jede Klasse.

Dresden: Spielen im Klassenraum

Nach kurzer Zeit kamen die ersten Pakete und der Spieleberg wuchs, genauso wie die Vorfreude. Als alle Spiele eingetroffen waren, veranstalteten wir an der Schule eine Fortbildung, bei der ich den Kollegen die „schönsten“ Spiele vorstellte. Alle waren begeistert von der Auswahl und den Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und den Pausen.

Die Spiele in den Klassen erfreuen sich durchweg großer Beliebtheit und werden sehr viel genutzt.

Für die Nutzung des Spielezimmers erstellte ich eine Raumordnung, die Regeln für den Umgang mit den Spielen und für das gemeinsame Spielen enthält. Die Lehrer haben die Möglichkeit, Spiele für den Unterricht auszuleihen oder sogar mit ganzen Klassen in das Spielezimmer zu gehen.

Einmal in der Woche findet für 90 Minuten die Spiele-AG unter meiner Leitung statt. Sie hat im Jahr 2020 stolze 27 Teilnehmer, gehört damit zu den beliebtesten AGs der Schule und bringt unseren schönen Spieleraum schon beinahe an seine Kapazitätsgrenze. Die Teilnehmer der AG lernen sowohl regelmäßig neue Spiele kennen als auch ruhig, konzentriert und fair miteinander zu spielen.

Philip Strietzel
Lehrer an der 129. Grundschule Dresden