Suche
Suche Menü

Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.

Gefördert: Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V.

Die Stadtbücherei Schorndorf und ihr Freundeskreis fördern die kulturelle Vielfalt in unserer Gemeinschaft. Wir schaffen Begegnungen und setzen kreative Impulse. Die Freunde der Stadtbücherei Schorndorf e.V. unterstützen die Bücherei ideell und finanziell. Seit 2014 haben sie den gesamten Spielebestand der Stadtbücherei (750 Spiele) gespendet. Sie wurden im Jahr 2023 insgesamt 6340-mal entliehen. Gesellschaftsspiele spielen eine große Rolle in der Stadtbücherei Schorndorf.
Das Projekt Schüler-Brett-Spiel Meisterschaft wurde von Kathrin Scheible aus dem Freundeskreis und von Stadtbüchereimitarbeiterin Larissa Marcuccitti betreut. In der Meisterschaft traten 16 Jugendliche aus Klasse fünf bis sieben an.

„Next Station: London“ in Schorndorf

Am 15. Dezember wurden die Spielregeln per Präsentation vorgestellt und angespielt. Wir verliehen die Spiele zum Üben über die Weihnachtszeit.
Die Meisterschaft fand am 13. Januar 2024 ab 13 Uhr in den Räumen der Stadtbücherei statt. Das Turnier verlief nach klaren Regeln, die ein faires und freundliches Miteinander vorsahen. Insgesamt wurden vier Runden gespielt: „Next Station London“, „Krasse Kacke“, „Challengers!“ und „Sea Salt & Paper“. Bei „Next Station London“ wurde die Kreativität beim Schienenzeichnen getestet, und im Gewinnerteam wurden bis zu 136 Punkte erspielt. Im Reaktionsspiel „Krasse Kacke“ mussten die Teams erraten, welches Tier sein Häufchen in der Stadtbücherei hinterlassen hat. Schnelligkeit und gutes Gedächtnis waren gefragt. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, war fein raus. Nach einer kurzen Snackpause stellten die Spieler ihr Können im Deckbau bei „Challengers!“ unter Beweis. Beim Strategiespiel „Sea Salt & Paper“ wagten sie sich strategisch an die Frage heran: Risiko oder sicherer Sieg?

Bunte Spiele an grauen Tagen

Das Turnier endete mit der Prämierung der Teams. Platz drei und vier erhielten Schokolade, der zweite Platz gewann Eisgutscheine, das Gewinnerteam erspielte sich Kinogutscheine.
Die Schüler-Brett-Meisterschaft 2024 war ein großer Erfolg. Die Teilnehmer erlebten spannende Spiele und knappe Wettkämpfe. Die Veranstaltung trug dazu bei, die Stadtbücherei als lebendigen Kulturort zu positionieren und die Gemeinschaft zu stärken. Die angeschafften Spiele sollen für weitere Turniere genutzt werden und stehen als Klassensets für die Ausleihe zur Verfügung.

Larissa Marcuccitti
Stadtbüchereimitarbeiterin Lektorat Gesellschaftsspiele