Suche
Suche Menü

Empfehlungsliste Spiel des Jahres: So Kleever!

Wer wohnt im Dschungel und schummelt? Mogli.

Sorry, aber flache Wortspiele sind genau mein Ding! Bitte verraten Sie meine heimliche Leidenschaft nicht, denn als Jurymitglied ist es ja eigentlich meine Aufgabe, GUTE Wortspiele zu finden!

Glücklicherweise vereinen sich beide Leidenschaften in ausgewogener Harmonie im wunderbaren „So Kleever“ (von François Romain bei Repos Production): Ein gutes Wortspiel mit einem schlechten Wortspiel als Namen. Das vielleicht etwas holprig eingearbeitete Klee-Gewächs im, nun ja, kleeveren Spielenamen erschließt sich vor dem Öffnen des Kartons wohl nahezu niemandem. Anders als die optische Aufmachung vermuten lässt, müssen wir uns weder um den An- und Abbbau der heimischen Futterpflanze kümmern, noch steht das vierblättrige Gewächs wie so oft stellvertretend als Glückssymbol parat. Es ist viel banaler: Um das Wortspiel zu rechtfertigen, wurden die abwischbaren Spielbretter dieses Wortassoziationsspiels schlicht als übergroße Plastikkleeblätter entworfen.

„Verbindet Blatt für Blatt”

Auf besagten Kleeblättern in unserer Hand balancieren wir je vier gelochte Wortkarten, die so drapiert auf jeder Kleeblattseite ein Wortpaar bilden. Diese werden zufällig gezogen, passen also meist nicht so richtig zusammen. Doch genau darin liegt der Reiz: Welcher Oberbegriff lässt sich für SAFARI & TUNNEL finden, damit meine Mitspielenden die Wortkarten richtig zuordnen können? Vielleicht Maulwurf? Oder passt das besser zum zweiten Wortpaar AGENT & TIER auf dem zweiten Kleeblatt?

„Um die Ecke denken” wird hier wörtlich genommen, denn spätestens bei der Lösungssuche, wenn alle vier Karten vom Tableau gemischt (und je nach Schwierigkeitsgrad mit einer oder mehreren zufällig gezogenen Karten angereichert) werden, hilft dies dem Rateteam als klares Ausschlusskriterium. Denn (kleevere Spielmechanik!) ordnen wir ein Wort einer Kleeblattseite zu, wird zwangsläufig ein zweites Wort dieser Karte automatisch dem linken oder rechten Kleeblatt und damit wiederum einem anderen Wortpaar zugewiesen.

Kleever & Smart

Dadurch entstehen Diskussionen wie diese, die außerhalb des Spiels garantiert für Verwirrung sorgen würden: „Klar, MAULWURF passt zu TUNNEL, aber das Wort SCHULE auf der gleichen Karten gehört niemals zu AGENT und TIER, daher muss der MAULWURF ja wohl zu AGENT, denn dann passt der ZEBRASTREIFEN ja perfekt zu SAFARI und TUNNEL!“

Was könnte hier passen? Streitwagen vielleicht? Es gilt, kreativ zu sein.

Ein wirklich “kleeveres” Um-die-Ecke-Assoziationsspiel, dass das Wortspiel auf der Packung durchaus rechtfertigt und bei dem sowohl das Finden der Oberbegriffe als auch das Lösen großen Spaß bereitet. Besonders gelungen ist, dass alle Mitspielenden immer gleichzeitig sowohl in der ruhigen Wortfindungsphase sind, dann aber gemeinsam als Rateteam lautstark und emotional die Lösungen finden. So entstehen keine längeren Wartezeiten und eine tolle Dynamik am Tisch.

KLEEner Tipp am Rande: wenn man jüngeren Mitspielenden erlaubt, die Karten auf dem Tableau beliebig statt zufällig anordnen zu dürfen, dann klappt das auch in gemischten Runden hervorragend.

Manuel Fritsch