Suche
Suche Menü

Guido Heinecke

Guido Heinecke

Geschäftsführer des Spiel des Jahres e.V.

1977 in Köln geboren, aber aufgewachsen im südlichen Schwarzwald. Er bastelte schon früh anhand von Katalogfotos und -beschreibungen Spiele nach, begann also eigentlich als Autor. Als sein Vater erst einen Schachgegner suchte, sich dann mit „Zehntausend“ das Taschengeld zurückzuholen versuchte und schließlich ernsten Widerstand beim „Rommé“ erleben musste, war Heinecke in der Szene vollständig angekommen.

Das journalistische Starterset nahm er beim Südkurier in Villingen und bei Radio Neckarburg in Rottweil mit, erlag dann aber den süßen Lockrufen des Bodensees. Während des Studiums an der Universität Konstanz (Theoretische Sprachwissenschaften, Geschichte, Kunst und Medien) versank er dank spielbegeisterter WG und laxer Studienmoral zwar tief in Spielewelten, verlor aber nie den Draht zur Zeitung. Mit frischem Magister-Abschluss in der Tasche arbeitete er 2007 für ein paar Jahre bei Pro Ludo und Asmodee in Vertrieb, Redaktion und Communitybetreuung. Von 2010 bis Ende 2016 baute er sehr erfolgreich die deutsche Ausgabe von TricTrac.net auf, einer französischen Spiele-Webseite mit Nachrichten und Rezensionen.

Heinecke war von 2013 bis 2016 Mitglied der Jury Spiel des Jahres. Seit Anfang 2017 engagiert er sich als Geschäftsführer für den Verein. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Konstanz am Bodensee.

Adresse
Oberlohnstr. 3, D-78467 Konstanz
Telefon
+49 7531 9914648
E-Mail
heinecke@spiel-des-jahres.de