ab 8

Verflixxt!

Statt eines Spielplans liegen Plättchen aus. Jeder soll seine Spielfiguren ins Ziel bringen. Die Regel ist einfach. Wer als Letzter ein Plättchen verlässt, muss es nehmen. Bei den positiven Werten ist das ja recht erfreulich. Doch bei den Minuszahlen? Joker sind wertvoll, denn sie wandeln Minus in Plus. Aber nur, wenn man sie hat… Das

Verflixxt! Read More »

| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2005

In 80 Tagen um die Welt

Zwei widersprüchliche Ziele gilt es, unter einen Hut zu bringen. Einerseits will jeder auf der Reiseroute vorne sein, um als Erster in London einzutreffen. Andererseits soll das in möglichst wenigen Tagen geschehen, und dazu muss man seinen Tageszähler benutzen. Wir nutzen Schiff oder Eisenbahn und manchmal auch eine Montgolfiere, um voran zu kommen. Zu seinen

In 80 Tagen um die Welt Read More »

| Nominiert zum Spiel des Jahres | 2005

Typo

Eine große Spielidee in kleiner Schachtel von einem niederländischen Einmann-Verlag. Vier Reihen mit Buchstaben liegen aus. Alle spielen zugleich eine Buchstabenkarte verdeckt aus. Nach dem Aufdecken darf der zuerst seine Karte anlegen, dessen Buchstabe am weitesten vorn im Alphabet steht. Die so neu entstandene Reihe muss der Beginn eines Wortes sein. Spieler mit einem großen

Typo Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2005

Tanz der Hornochsen

Das ist die pfiffige Brettspiel-Version des erstklassigen Kartenspiels 6 NIMMT!. Die Regeln sind ähnlich einfach, bieten aber mehr Möglichkeiten. Jeder spielt verdeckt ein Zahlenplättchen aus. Alle drehen ihre Plättchen zugleich um und legen sie dann, mit der niedrigsten Zahl beginnend, auf dem Plan ab. Dabei setzt man stets in aufsteigender Reihenfolge, und zwar immer in

Tanz der Hornochsen Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2005

Piranha Pedro

Mitten auf einer Insel im Amazonas sitzt Pedro – einsam und verlassen, umgeben von gefräßigen Piranhas. Um ihn sicher über das Wasser zu führen, legen die Spieler Steine auf das Spielbrett. Dazu spielen sie gleichzeitig und verdeckt Karten aus, die Richtung und Anzahl der Schritte vorgeben. Doch Vorsicht: Der Vorrat an eigenen Steinen ist begrenzt!

Piranha Pedro Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2005

Diamant

Wenig Regeln, viel Spannung: Alle Spieler sind gemeinsam in einer Höhle unterwegs, in der Diamanten locken, aber auch Gefahren drohen. Schritt für Schritt werden Karten mit Schätzen aufgedeckt, die aufgeteilt werden. Und nun stets die Frage: Weitergehen oder umkehren? Wer umkehrt, darf gesammelte Steine in seine Schatzkiste legen. Diese Punkte sind sicher. Wer weiter geht,

Diamant Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2005

Zug um Zug

Nach gängiger Ansicht vieler Spielehersteller sind Eisenbahnspiele so gut wie unverkäuflich. Doch schon vor 20 Jahren wurde DAMPFROSS zum „Spiel des Jahres“ gewählt. Und vor einem Jahr war das Eisenbahnspiel TRANSAMERICA des Münchner Erfinders Benno Delonge ein durchschlagender Erfolg. Vielleicht hat das dem kalifornischen Spielehersteller „Days of Wonder“ Mut gemacht, sein Bahn-Bau-Spiel ZUG UM ZUG

Zug um Zug Read More »

| Spiel des Jahres | 2004

Viva il Re!

Es lebe der König, aber um den geht es gar nicht. Was zählt, ist die Ebene, bis zu der die Höflinge vorgerückt sind – je höher, desto mehr Punkte. Die zählen jedoch nur, wenn die Schranzen auf der richtigen Etage stehen. Und dafür hat jeder Spieler eine Vorgabe auf einer Karte. Je mehr Treffer, desto

Viva il Re! Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2004

Viele Dinge

60 bunte Karten zeigen Bilder, vom Auto bis zum Zug. Alle suchen zu einem vorgegebenen Buchstaben Begriffe, die auf den offen ausliegenden Karten abgebildet sind oder damit in Verbindung stehen. Wer sechs Karten hat, ruft: „Stopp“. Reihum nennt jeder den gedachten Begriff. Lassen ihn die Mitspieler gelten, ist die Karte gewonnen. Flott, amüsant, fantasieanregend, preiswert

Viele Dinge Read More »

| Empfehlungsliste Spiel des Jahres | 2004
Nach oben scrollen