Gefördert: Tuttmannschule in Essen
Der Förderverein IGT e.V. der Tuttmannschule Essen hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere Schülerschaft und das engagierte Team in ihrer Arbeit tatkräftig zu unterstützen. Dabei steht die Förderung von kulturellen, sprachlichen und allgemeinbildenden Aktivitäten im Vordergrund. Unsere Grundschule besuchen 320 Schülerinnen und Schüler aus rund 40 verschiedenen Ländern.
Mit dem Projekt „Spielend Lernen“ bieten wir unserer vielfältigen Schulgemeinschaft die Möglichkeit zusammenzuwachsen, miteinander zu lernen und sich zu vernetzen. Es ermöglicht unseren Sozial- und Sonderpädagoginnen, Integrations- und OGS-Kräften, den Kindern eine sinnvolle Freizeitmöglichkeit fernab von medialen Angeboten zu bieten.
Dank der Förderung war es am 01.Oktober 2025 soweit – ein Spielenachmittag mit Eltern stand auf dem Programm.
Fünf Kinder der 4.Klassen hatten in Vorbereitung auf diesen Tag die Spiele erprobt und die Regeln gelernt. In unserer Aula haben sie mit Begeisterung den anwesenden Kindern und Eltern die Spiele vorgestellt und erklärt. Es wurde gelacht, geplaudert und natürlich gespielt, gespielt, gespielt. Zwischenzeitlich gab es keinen Sitzplatz mehr an den Spieltischen, aber auch im Stehen oder auf dem Fußboden lässt es sich gut spielen.
Nach diesem erfolgreichen Nachmittag werden wir weitere Angebote dieser Art in unserem Jahresverlauf verankern.
Mittlerweile ist eine Brettspiel-AG im Nachmittagsbereich der OGS entstanden, in der die Kinder immer wieder neue Spiele für sich entdecken und mit Freude vorbeischauen und spielen. Auch unsere Sonderpädagoginnen nutzen einen Teil der Spiele für ihre Förderarbeit.
Tanja Wolff
Integrationskraft
