Gefördert: Kunstverein Templin e.V.

Wir sind ein ehrenamtlich organisiertes Kinder- und Jugendferienlager des Kunstvereins Templin, das regelmäßig kreative, spielerische und gemeinschaftsstärkende Ferienangebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren organisiert. Unser Ziel ist es, Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse zu ermöglichen – mit wechselnden Themen, viel Kreativität und jeder Menge Spiel.

Vom 29.05. bis 01.06.2025 fand erstmals unser neues Projekt, das Frühlingstreffen der Kunstferienlager, im Kulturium Warthe in der Uckermark statt. Gemeinsam mit 30 Kindern und 15 ehrenamtlichen Betreuenden verbrachten wir ein verlängertes Wochenende unter dem Motto: „Spiel, Spaß und Schnabeltiere“.

Agententätigkeit im Freien

Und gespielt wurde wirklich – immer und überall. Die zentrale Frage, die uns im Vorfeld selbstverständlich beschäftigte: Welche Spiele begeistern sowohl Grundschüler als auch Teenager und Erwachsene? Unsere Antwort: Die Titel, die vom Spiel des Jahres e.V. nominiert oder ausgezeichnet wurden. Wer sollte dort nichts finden, was Spaß macht?

Dank der Förderung konnten wir viele dieser Spiele anschaffen – und sie bildeten den roten Faden des gesamten Wochenendes. Besonders in Erinnerung bleibt uns die Schnitzeljagd, bei der Hinweise nur durch das Gewinnen kniffliger Partien, zum Beispiel bei „Codenames“, verdient wurden.
Ein weiteres Highlight war der Turniertag, der zu Ehren des Geburtstags unseres Maskottchens, dem Schnabeltier Ottfried ausgerichtet wurde. Dabei traten die Jüngeren bei „Nadel im Heuhaufen“ und „Krasse Kacke“ an, während die Älteren um den Sieg bei „Flip 7“, „Codenames“ und „Taco Katze Ziege Käse Pizza“ kämpften.

Gemeinsames Abendessen nach der Spielesause

Um noch kreativer tätig zu werden, wurden einige ruhigere Momente auch genutzt, um selbst kleine Spielfiguren zu kneten. So entstand eine große Sammlung kleiner Figuren, die alle Kinder auch zu Hause noch an diese spaßige Zeit erinnern werden.

Alles in allem können wir also festhalten: es wurde gelacht, gebastelt, gespielt, gestaunt und gejubelt. Für viele Kinder war es der erste Kontakt mit so vielfältigen Brettspielen – und sicher nicht der letzte. Die Spiele sind jetzt fester Bestandteil des Kulturiums Warthe und werden dort beim Kunstverein Templin e.V. und der Freien Schule Prenzlau e.V. als regelmäßige Nutzer des Geländes auch in Zukunft für viel Begeisterung sorgen.

Bella & Flo
Leitung des Frühlingstreffens im Kunstverein Templin

Nach oben scrollen