Gefördert: Auenwaldschule Böklund
Die Offene Ganztagsschule der Auenwaldschule Böklund (OGS) steht der Grundschule und der Gemeinschaftsschule zur Verfügung. Die Grundschule besuchen aktuell 182 Schülerinnen und Schüler und die Gemeinschaftsschule 338 Schülerinnen und Schüler. An der OGS nehmen ungefähr 100 Kinder und Jugendliche teil. Im Rahmen der OGS bieten wir den Familien und Einrichtungen eine täglich zuverlässige Betreuung in der 1. und 6. Stunde. Des Weiteren sind wir von Montag bis Donnerstag auch am Nachmittag da und bieten zusätzlich zur Betreuung auch eine Hausaufgabenhilfe und ein Mittagessen, sowie unterschiedliche Kurse im Bereich Bewegung, Hauswirtschaftslehre und Kreativität und Bauen an. In den Ferien gibt es zusätzlich die Möglichkeit an der Ferienbetreuung teilzunehmen.
In der Betreuung haben In der Betreuung haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten, ihre Zeit zu gestalten. Im Freispiel können die Kinder sich nach ihren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen betätigen. Es zeigte sich, dass ein großes Interesse an Gesellschafts- und Brettspielen besteht. Es schien jedoch, als hätten die Kinder und Jugendlichen in ihrem familiären und sozialen Umfeld immer weniger Kontakt zu Gesellschaftsspielen. Dieses Problem wollten wir angehen, indem wir im Rahmen der OGS eine Spiele AG gründen und den jungen Menschen die Gelegenheit geben, verschiedene Spiele kennenzulernen, auszuprobieren und Freude daran zu entwickeln, gemeinsam zu spielen.
Die Kursleiterin hat die Spiele und die damit verbundenen Regeln vorab studiert und dann an die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern weitergegeben. Die neuen Spiele wurde anfangs immer etwas skeptisch beäugt, da es viel Aufmerksamkeit und Konzentration fordert, sich auf neue Spiele einzulassen. So lösten die Spiele auch unterschiedliche Reaktionen bei den Kindern und Jugendlichen aus. Während manch einer direkt begeistert war und am liebsten nur noch das eine Spiel spielen wollte, so musste ein anderer erst mit viel Geduld an das Spiel herangeführt werden. Viele Kinder und Jugendliche haben für sich neue Lieblingsspiele entdeckt und sind zu Expertinnen und Experten geworden, die nun ihrerseits versuchen andere Kinder für die Spiele im Rahmen der Betreuung zu begeistern und mit ihnen zu spielen.
Das wöchentlich stattfindende Spiele-Angebot wurde von Kindern und Jugendlichen der Klassen 1 bis 7 genutzt. Zudem haben die Kinder und Jugendlichen in der Betreuung ebenfalls Zugriff auf die Spiele. Die Spiele AG soll zu einem festen Bestandteil der OGS der Auenwaldschule Böklund werden.
Jan Böhnert
OGS Koordinator
Grundschule und Gemeinschaftsschule Auenwaldschule Böklund
