Gefördert: Gemeindeschule Hauset
Wir sind eine kleine belgische Grundschule in Hauset, gelegen in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgiens. Zu einer belgischen Grundschule gehören die Primarschulklassen 1 bis 6, sowie ein Kindergarten mit Kindern von 2,5 bis 5 Jahren. Die Muttersprache der meisten Kinder ist Deutsch, jedoch auch Französisch und andere Sprachen hört man immer wieder. Deutsch ist Belgiens dritte anerkannte Landessprache.
Ziel unseres durchgeführten Projektes „Brettspiel macht Schule“ war und ist es, den Kindern empfohlene Gesellschaftsspiele mit deutschsprachiger Anleitung näher zu bringen und im Schulalltag, in der Freiarbeit, in den Unterrichtspausen und im Förderunterricht zu integrieren. Die Spiele kommen besonders Kindern mit Bedarf in der Sprachförderung, im mathematischen und logischen Denken und auch der Kreativität zugute.
Die angefragten Brettspiele sind auf die einzelnen Schul- und Kindergartenklassen aufgeteilt worden. Anleitungen und begleitende Erklärungen zu den Spielen sind sowohl täglich in der Freiarbeit als auch an speziellen Spielnachmittagen möglich, die meist in der Woche vor einer Ferienzeit angeboten werden.
Schwierigkeiten: Da es in Belgien Ganztagsunterricht gibt, sind die Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Spielen in der Primarschule eingeschränkt. Auch an unseren Schulen macht sich der Lehrermangel bemerkbar, so dass es schwierig ist, Pädagogen zum „Spieleerklären“ einzuteilen. Es besteht allerdings die Möglichkeit Spiele auszuleihen und in der Familie oder im Freundeskreis zu spielen.
Michael Bong
Koordinator und Kindergärtner Gemeindeschule Hauset
