Gefördert: Stadtteilbibliothek Mühlheim

Die Stadtteilbibliothek Mülheim ist Treffpunkt vieler Familien im Herzen des multikulturellen und bunten Stadtteils Köln-Mülheim. Als Bibliothek ist die Leseförderung unsere Kernaufgabe, es geht uns aber auch darum einen Raum für den Austausch zu schaffen und Menschen durch unsere vielfältigen Veranstaltungen zusammenzubringen.

Durch die Förderung des Spiel des Jahres e. V. hatte die Stadtteilbibliothek die Möglichkeit, unseren Kund:innen die wunderbare Welt der Brettspiele näherzubringen und so das gesellige Miteinander und den spielerischen Austausch der Familien zu fördern. In regelmäßigen Abständen wurden von September 2024 bis Juli 2025 insgesamt sechs Spieletreffs geplant und durchgeführt, um Familien mit Kindern für das Brettspielen zu begeistern und die Bibliothek in ihrer Rolle als Dritter Ort und Community-Treffpunkt zu festigen. Dabei lag es uns am Herzen, das Brettspielen als Kulturgut zu stärken sowie die Förderung kulturellen Austauschs und sozialer Interaktion der jungen Familien in unserem Stadtteil zu fördern. Die „Familien Spiel Zeit“-Veranstaltungen in der Stadtteilbibliothek Mülheim verwandelten die Bibliothek an den ausgewählten Samstagen in ein Zentrum des Austauschs und der Spielfreude.

Spielfreude in Mühlheim

Zu jedem Termin wurde eine bunte und vielfältige Auswahl an Brettspielen von uns bereitgestellt, da wir dank der Fördergelder unseren Brettspiel-Bestand zielgruppenspezifisch erweitern konnten. Die Neuanschaffungen wurden von unseren Brettspiel-Experten vor Ort sorgfältig ausgesucht, unter Berücksichtigung der Interessen und Fähigkeiten der verschiedenen Altersgruppen. Beliebte Klassiker standen Seite an Seite mit modernen, innovativen Spielen aus dem aktuellen Spielejahrgang, die alle darauf warteten, von den Familien entdeckt zu werden. Durch die tatkräftige Unterstützung unseres großartigen Erklär-Teams konnten sich die Besucher:innen dann auch ganz auf das Spielen fokussieren. Die Familien tauschten sich untereinander aus und nutzten die Möglichkeit, neue Menschen in ihrer Community kennenzulernen. Die Atmosphäre war angenehm und gelöst. Durch das Fördergeld des Spiel des Jahres e. V. konnten wir außerdem das Spielerlebnis für die ganz Kleinen durch extra angeschafftes passendes Mobiliar optimieren. Besonders bei den ersten Terminen der „Familien Spiel Zeit“ gab es viele positive Rückmeldungen und das neue Angebot wurde gut genutzt. Leider war die Resonanz an sonnigen Tagen und während der Ferien nicht so groß, was wir bei der Planung von Veranstaltungen in Zukunft auf jeden Fall mit einbeziehen werden. Im Durchschnitt haben sich dennoch 10 kleine und große spielbegeisterte Menschen pro Termin zusammengefunden, um gemeinsam an einen Tisch zu kommen und das Brettspielen zu zelebrieren.

Durch das gemeinsame Spielen bleibt der Spieletreff eine wertvolle Initiative zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Vernetzung der Menschen im Stadtteil Mülheim. Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die Förderung des Spiel des Jahres e. V. unseren Kund:innen eine so tolle Veranstaltung anbieten konnten und hoffen, dass in Zukunft auf diese Weise noch viele Menschen zusammengebracht und fürs Brettspielen begeistert werden können.

Moira Dorow
spielbegeisterte FaMI der Stadtteilbibliothek Mülheim

Nach oben scrollen