Gefördert: Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorf

Wir am Leibniz-Montessori-Gymnasium haben mit der Einführung eines Brettspielworkshops, einen Workshop ins Leben gerufen, der unser Schulprofil bereichert. Der Workshop findet einmal wöchentlich für 2×45 Minuten in einem reservierten Raum unserer Schule statt. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, aus einer umfangreichen Sammlung von Brett- und Kartenspielen auszuwählen — die wir mit Hilfe der Förderung von 500 € durch den Verein des Spiel des Jahres anschaffen konnten. Der Workshop wird von einer Lehrkraft geleitet. Mittlerweile erklären sich die Schüler:innen gegenseitig die Spiele. Die Teilnehmer:innen kommen aus den Klassenstufen 6 bis 10 und bilden klassen- und stufenübergreifende Spielrunden.

Wöchentlich nimmt auf zwei Unterrichtsstunden aufgeteilt, eine feste Schüler:innengruppe von mehr als 40 Personen begeistert daran teil. Immer wieder kommen auch Gäste mit zum Workshop und möchten mal eine Stunde mitspielen. Der Workshop bietet unseren Schüler:innen einmal pro Woche die Möglichkeit in der 3. und 4. Stunde eine Auszeit zu nehmen und durch Spiele den Kopf freizubekommen. Gleichzeitig trainieren die Schüler:innen ihre sozialen Skills, lernen gewinnen und verlieren, erfahren Wertschätzung für gute Erklärungen oder gute Spielzüge.

Der Workshop greift auch über die beiden Stunden pro Woche hinaus, so hat eine Schüler:innengruppe Brettspielrezensionen geschrieben, um anderen eine Orientierung zu geben, welche Spiele ihnen gefallen könnten. Auch haben Schüler:innen angefangen eigene Brettspiele zu entwickeln und diese während des Workshops mit anderen Schüler:innen zu testen und sich Feedback einzuholen. Wir hoffen, dass wir das Projekt auch in den nächsten Jahren fortführen können, da das Interesse von Seiten der Schüler:innen enorm ist.

Tim Hüwe
Lehrkraft und Leiter des Brettspielworkshops

Nach oben scrollen