Suche
Suche Menü

Gefördert: Löchterschule in Gelsenkirchen

Gefördert: Löchterschule in Gelsenkirchen

Willkommen in der Löchterschule in Gelsenkirchen! Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Rund 220 Schüler:innen zwischen 6 und 18 Jahre besuchen unsere Schule. Ein bunter Haufen ganz unterschiedlicher Kinder und Jugendlicher, die alle eine Gemeinsamkeit haben: eine körperliche und motorische Behinderung, viele haben zusätzlich eine Lern- oder geistige Behinderung. Das bedeutet aber nicht, dass alle im Rollstuhl sitzen! Bei uns finden sich Schüler:innen mit einer Schwerstmehrfachbehinderung genauso wie Schüler:innen mit kaum augenfälligen körperlichen Beeinträchtigungen.

Die Löchterschule ist eine Ganztagsschule. Das bedeutet, der Unterricht geht bis zum Nachmittag und zum Schultag gehören mehrere, teils lange Pausen, die normalerweise alle gemeinsam im Schulgebäude oder auf dem Schulhof verbringen.

Normalerweise… das heißt: ohne Corona. Als wir den Plan fassten, ein Riesenmemory für einen der Pausenbereiche anzuschaffen, hatten wir von Corona noch nichts gehört. Unser Plan war es, einen Ort einzurichten, an dem sich Kinder treffen und gemeinsam spielen können, ohne dass man erst ein Spiel mitbringen muss oder Teile verloren gehen. Unsere Wahl fiel auf Memory, weil es universell bekannt und beliebt bei allen Altersstufen ist und unabhängig von den kognitiven Möglichkeiten gespielt werden kann. Das ausgewählte Spiel ermöglichte es außerdem auch den schwerer motorisch beeinträchtigen Kindern, die Karten zu drehen, was bei einem herkömmlichen Spiel oft problematisch ist.

Als die Anschaffung bewilligt und das Spiel geliefert wurde, war die Begeisterung groß! Aber noch bevor es aufgehängt werden konnte, kamen die ersten Einschränkungen in Zusammenhang mit Corona. Die feste Montage wurde verschoben, da solch ein tolles neues Spiel natürlich nach Anfassen und Ausprobieren schreit, aber eine regelmäßige Desinfektion im öffentlich zugänglichen Bereich schwierig ist. Daher ist das Spiel zunächst nur zur (Dauer-) Ausleihe für einzelne Klassen zugänglich, wo es aber begeistert angenommen wird. Wir hoffen, dass es bald endlich seinen Platz im öffentlichen Pausenbereich findet, wo es sicher ein beliebter Treffpunkt zum gemeinsamen Spiel wird!

Dorothea Zugberg, Ergotherapeutin an der Löchterschule
Monika Strotmann, Sonderpädagogin an der Löchterschule