Suche
Suche Menü

Krokodil unterm Bett

Krokodil unterm Bett

Welches Kind hat nicht schon einmal Angst davor gehabt, ins Bett zu gehen? Sobald es im dunklen Zimmer allein ist, bekommen die Gardinen Gesichter, im Schrank steckt ein Monster und ein Krokodil sitzt unterm Bett… Nein, natürlich ist da keines, sagen die Erwachsenen und sie geben vernünftige Erklärungen für die Einbildungen der Kleinen ab. Aber ob das hilft? Am besten: Unterm Bett oder im Schrank nachschauen. Oder noch besser: Die Angst mit selbst erfundenen Geschichten vertreiben …

Bei dem Spiel KROKODIL UNTERM BETT benutzen 2 – 6 Kinder ihre Fantasie und lassen sich Geschichten einfallen. Es geht darum, möglichst viele Dinge zu finden, die im Haus, auf dem Spielplatz oder im unheimlichen Wald verborgen sind. Dazu werden kleine Holzscheiben, auf denen Gegenstände oder Tiere abgebildet sind, verdeckt auf den variablen Spielplan gelegt. Jedes Kind denkt sich zu allen Dingen eine spannende Geschichte aus: Was macht die Maus unter der Hängematte? Wozu braucht ein Gartenzwerg einen Regenschirm? Was sucht der Frosch in der Sandburg? usw. Die Geschichten helfen den Kindern, die verborgenen Dinge wieder zu finden. Aber Vorsicht: Ein Krokodil bewacht den Schauplatz. Sobald sich ein Kind irrt, setzt sich das Krokodil auf den Spielstein und bleibt dort bis zum nächsten Fehler sitzen.

KROKODIL UNTERM BETT ist mehr als nur eine MEMORY-Variante. Die Kinder werden dazu animiert, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Je witziger die Geschichten sind, umso leichter prägen sich die Kinder die Gegenstände ein und umso mehr Spaß haben sie. Vier verschiedene Spielvarianten führen schon Kinder ab drei Jahren behutsam an die Spielidee heran, an der aber auch Erwachsene ihr großes Vergnügen haben.