Suche
Suche Menü

Die Werwölfe von Düsterwald

Die Werwölfe von Düsterwald

DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD erinnert an das altbekannte MÖRDERSPIEL, das zu den Kindergeburtstagsklassikern zählt. Lui Meme hat 24 Rollenkarten in eine kleine quadratische Schachtel gepackt, mit denen ab acht Spielern aufwärts Gruselnächte durchgespielt werden können. Mindestens zwei Werwölfe sind stets im Spiel. Sie versuchen die gesamte Dorfbevölkerung dahinzuraffen, diese dagegen verfolgen das Ziel, die Bestien nach langen Diskussionsphasen zur Strecke zu bringen. Bei einer 10er bis 12er Gruppe kann dies schon nach einer 30 Minuten der Fall sein.

Den Pfiff ins Spiel bringen die vielfältigen Sonderkarten. Auf jeden Fall dabei sein sollte die Seherin, die sich jede Nacht Informationen über die wahre Identität eines Spielers verschaffen kann. Stark ist auch die Hexe mit ihren beiden Zaubertränken. Der Mädchenrolle sollte man ab zehn Spielern auch eine Chance geben. Das Mädchen darf in der Werwolf-Phase spionieren und ist nicht an das Schlafgebot der anderen gebunden.

Atmosphärisch lebt das Spiel durch die Einstimmung und Begleitung des Spielleiters und von der Diskussionsbereitschaft der gesamten Gruppe. Alle müssen bereit sein, sich auf die Regelbedingungen einzulassen, Schummeln zerstört nicht nur hier, aber bei diesem Spiel besonders, das Spielerlebnis. Grübler lassen am besten die Finger vom Spiel, alle anderen werden sich mit Vergnügen auf lange Diskussionen im Düsterwälder Gasthaus einlassen, wenn alle sich um Kopf und Kragen reden.