Suche
Suche Menü

Gefördert: Hippodice-Autorenwettbewerb 2018 

Gefördert: Hippodice-Autorenwettbewerb 2018

Der Hippodice Spieleclub e.V. wurde Ende der 1980er Jahre gegründet. Regelmäßige Clubabende finden 14-tägig freitags in den geraden Kalenderwochen im Kulturbahnhof in Bochum–Langendreer ab 19:00 Uhr statt. Als gemeinnütziger Verein verfolgen wir die Aufgabe, das Kulturgut “Spiel” Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näher zu bringen. Nichtmitglieder dürfen an unseren regelmäßigen Vereinsabenden teilnehmen. Wir veranstalten auch andere Aktivitäten, wie beispielsweise Spielewochenende, Sommerferienprogramm und Turniere, präsentieren uns auf der SPIEL in Essen und beteiligen uns an lokalen Veranstaltungen, um interessierten Besuchern Spiele zu erklären bzw. mit ihnen zu spielen.

In diesem Jahr fand der Autorenwettbewerb bereits zum 30sten Mal statt. Der Wettbewerb wird jährlich vom Hippodice Spieleclub e.V. durchgeführt. Er ist speziell für Prototypen ausgeschrieben und schlägt eine Brücke zwischen Autoren und Verlagen. In einer Vielzahl verschiedener Spielrunden testen und bewerten die Mitglieder und Besucher des Hippodice Spieleclubs neue Spielideen. Um ihre Ideen zu verbessern und somit den Weg zu den Verlagen zu finden, sollen Feedbacks zu ihren Ideen die Autoren unterstützen. Den Verlegern wird sowohl mühseliges Sichten von Neuentwicklungen erleichtert, als auch eine Anzahl ausgiebig getesteter Spiele präsentiert und empfohlen. Damit profitieren Autoren und Verlage gleichermaßen vom Wettbewerb.

Seit seinem Beginn haben über 90 veröffentlichte Titel den Wettbewerb nicht nur national, sondern auch international bekannt und anerkannt gemacht und so zu seinem Erfolg beigetragen.
Zum Wettbewerb 2018 gingen über 110 Bewerbungen aus vielen, verschiedenen Ländern ein. Nach einer Vorauswahl wurden 25 Prototypen für die Hauptrunde ausgewählt und in über 100 Testrunden bewertet. Zur Endrunde wurden einer Jury aus fachkundigen Verlagsvertretern 13 Spiele präsentiert. Abschließend bewerteten die Juroren folgende drei Ideen am besten:

  1. Belratti (Michael Loth, Deutschland)
  2. Trepanation (Robin David O’Keeffe (Irland)
  3. Klapperschlange (Wolfgang Lehmann, Deutschland)

Darüber hinaus wurden Sonderpreise vergeben und eine Empfehlungsliste erstellt. Die Ergebnismappe des Wettbewerbs 2018 findet sich auf unserer Homepage.


Die Jury des Hippodice-Autorenwettbewerbs 2018

 

Traditionsgemäß fand der Wettbewerb 2018 seinen Abschluss im Juni mit der Ehrung der erfolgreichen Autoren beim Spieleautorentreffen in Göttingen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren, die zum Erfolg und Gelingen dieses Wettbewerbs beitragen.

Michael Naujokat
Vereinsvorsitzender Hippodice Spieleclub e. V.