Suche
Suche Menü

Gefördert: Brückenschule Maria Veen

Gefördert: Spielesammlung an der Brückenschule Maria Veen

Am 20.05.2020 gab es, trotz Corona-Krise, einen Grund zu Freude an der Brückenschule Maria Veen (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung): Mit der Anschaffung von 29 neuen Spielen wurde der Grundstock für eine Brett-, Karten- und Würfelspielsammlung angelegt.

Die Spiele wurden in einem lokalen Spieleladen gekauft und für ein Brettspielpausenangebot, das wöchentlich in einem Klassenraum in der Schule stattfindet, genutzt. Das Angebot wird seit Mitte 2019 angenommen und es hat sich mit der Zeit eine Stammspieler*innengruppe herauskristallisiert. Durch die Neuanschaffungen und die größere Vielfalt hoffen wir, noch mehr Schüler*innen für das Kulturgut Spiel begeistern zu können. Auch die Spiele-AG profitiert von den Neuanschaffungen. Die Spiele können, im Rahmen der AG, immer freitags von Schüler*innen der Mittel- und Abschlussstufe genutzt werden. Die Schüler*innen der Spiele-AG konnten eigene Wünsche bei der Bestellung der Spiele mit einbringen.

Die neuen Spiele werden eifrig begutachtet.

Bei der Auswahl der Spiele wurde darauf geachtet, dass verschiedene Altersgruppen angesprochen werden. Dadurch, dass die große Pause dreißig Minuten dauert, durfte die Spieldauer nicht zu lang sein. Die Sammlung beinhaltet Reaktions-, Deduktions-, Geschicklichkeits-, Kooperations- und Stichspiele sowie Klassiker wie Wizard und Carcassonne haben den Weg in die Brückenschule Maria Veen gefunden.

Um die Spielesammlung so viel wie möglich zu nutzen ist es angedacht an einem Lehrer*innenfortbildungstag die Spiele vorzustellen, damit die Lehrer*innen mit den Spielen vertraut werden und ihnen Möglichkeiten aufgezeigt werden wie sie diese in und außerhalb des Unterrichts nutzen können. Weitere Einsatzmöglichkeiten der Spiele stellen das Schulfest und Klassenfahrten da.

Tobias Grevelhörster
(Schulsozialarbeiter)