Suche
Suche Menü

Kath. Kirchengemeinde St. Kunibert

Gefördert: Kath. Kirchengemeinde St. Kunibert

Wir, der Arbeitskreis Bildung und Öffentlichkeitsarbeit der katholischen Kirchengemeinde St. Kunibert in Gymnich, haben im Jahr 2022 mit privaten Spielen begonnen, regelmäßig Spielenachmittage anzubieten, da wir das Spielen als eine Generationen verbindende und wichtige Freizeitbeschäftigung ansehen.
Nach Corona wollten wir ein Spielangebot für alle Interessierten schaffen und etablieren. Unter dem Motto „Spielen verbindet“ soll bei uns jeder angesprochen werden, der Interesse an analogen Spielen hat.

Auf zur Rettung von Andor

Die Spielenachmittage finden jeweils in den Räumen des Katholischen Pfarrzentrums statt. Diese werden von der Pfarrgemeinde St. Kunibert kostenlos zur Verfügung gestellt.
Mit Hilfe der Förderung von Spiel des Jahres e.V. wurden erste Spiele für die Pfarrgemeinde angeschafft und das Angebot auf vier Termine im Jahr erweitert.
Es stehen immer Ehrenamtliche zur Verfügung, die die Spiele auf Wunsch erklären. Zu Beginn bauen wir einige Spiele auf, um zum direkten Losspielen zu animieren.
Hatten wir anfangs im Jahr 2022 noch Startschwierigkeiten Spieleinteressierte zu erreichen, haben sich unsere Spielenachmittage mittlerweile etabliert und werden gut angenommen. Im Durchschnitt haben wir zwischen 25 und 45 Teilnehmer aus allen Altersklassen. Einige Teilnehmer sind fast immer dabei, aber es kommen auch immer wieder neue Personen hinzu. Unser Angebot verbreitet sich über Werbung aber auch durch Weitererzählen. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen und die Teilnehmer freuen sich bereits auf den nächsten Termin.

„Dominion“ in der katholischen Gemeinde

Im September 2023 haben wir eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in der wir uns mit Stammspielern austauschen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass wir uns mit weiteren Spieleveranstaltern vernetzen konnten, wodurch ein weiterer interessanter Austausch entstanden ist.
Im Jahr 2023 haben wir drei Spielenachmittage veranstaltet sowie zusätzlich am Wochenende „Stadt-Land-Spielt!“ teilgenommen.
Im Jahr 2024 sind ebenfalls drei Spielenachmittage fest eingeplant sowie die Teilnahme am Wochenende „Stadt-Land-Spielt!“.

Andrea Thelen
Arbeitskreis Bildung und Öffentlichkeitsarbeit
Kath. Kirchengemeinde St. Kunibert