Suche
Suche Menü

Gefördert: Waldritter Westerwald

Gefördert: Waldritter Westerwald

Der Waldritter-Westerwald e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe im Westerwaldkreis. Seit 2013 sind wir in der Region Westerwald aktiv. Neben den wöchentlichen Gruppenangeboten bieten wir auch Ferienspiele, Freizeiten und Seminare an. In diesem Jahr haben wir Räume eines ehemaligen Cafés am Marktplatz in Westerburg angemietet. In 2023 starten wir dort unser Waldritter Jugend- Bildungs- und Begegnungs- Zentrum Westerwald.

Steinzeit im Westerwald

Der Westerwälder Waldritter Spieletreff hat an 25 Nachmittagen im Jahr 2023 stattgefunden. Zwei Teamer begleiteten die dreistündigen Treffen für Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene. Dabei wurden für die verschiedenen Treffen unterschiedliche Themenschwerpunkte gesetzt: z.B. Spiele zur Förderung der Kooperation, Spiele zur Erholung, Spiele zur Persönlichkeitsentfaltung, etc.. Zu Beginn des Treffs gab es eine Plenumsrunde in der ein theoretischer oder pädagogischer Impuls vermittelt wurde (z.B. aus dem Bereich Spieltheorie, Persönlichkeitsbildung, etc. passend zum Themenschwerpunkt des Treffens). Im Verlauf konnten die Teilnehmenden vom Beratungs- und Coachingangebot Gebrauch machen, dabei wurden sie geschult, selbst Spiele zu erklären und anzuleiten. Im Verlauf des Treffens wurden dann verschiedene Spielrunden in unterschiedlichen Zusammensetzungen betreut und durchgeführt.

Am Ende des Treffens fand eine Reflektion im Plenum statt. Neben den Rückmeldungen zu den verschiedenen Spielen legten wir Wert auf die Selbstreflektion und die persönliche Weiterentwicklung der Teilnehmenden.

Diddl spielt mit

Hinter allem stand ein partizipativer, wertschätzender und kooperativer Ansatz. Es war uns wichtig, die Fertig- und Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmenden weiterzuentwickeln und zu fördern. Die Teilnehmenden wurden in die Planung der Themenschwerpunkte einbezogen.
Durch die Abstimmungen und Diskussionen wurden neben Argumentationsformen und gemeinsamen Entscheidungsfindungen die kommunikativen Fähigkeiten ausgebaut. Alle unsere Teamer erhalten regelhafte Fort- und Weiterbildungen, sie verfügen über eine Jugendleitercard und haben uns ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt.

Leider wurde das Angebot weniger angenommen, als wir uns dies gewünscht hätten.

Ruth Podlinski
pädagogische Leitung des Waldritter- Westerwald e.V.