Suche
Suche Menü

Gefördert: Waldritter-Südwest e.V.

Gefördert: Waldritter-Südwest e.V. St. Wendel

Der Waldritter-Südwest e.V. bietet überregional Erlebnisspiele für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Mit der Verknüpfung von erlebnispädagogischen Abenteuerspielen, BNE und sozialem Lernen findet eine Mischung aus Schnitzeljagd, Waldquiz, Verstecken und Theaterspiel statt. Der Schwerpunkt des Vereins liegt in der Kinder- und Jugendarbeit besonders in der Durchführung von Walderlebnisspielen und Liverollenspiel mit pädagogischen Inhalten, sogenanntes EDU-Larp. Neben regelmäßig stattfindenden Ortsgruppen werden zahlreiche Einzelaktionen, viele Umweltprojekte, Schulprojekte, Schul-AGs, Kooperationen mit Jugendämtern und Jugendzentren, inklusive Spiele für Menschen mit und ohne Behinderung und Rechtsextremismusprävention und Demokratieförderung sowie Suchtpräventionsspiele durchgeführt.
Im Landkreis St.Wendel im Herzen vom Saarland unterhält der Waldritter-Südwest e.V. das Waldritter-Bildungszentrum Saar. Eine Jugendbildungseinrichtung mit über 300 Zeltplätzen und derzeit rund 45 Betten.

Aufbau

Hier fand vom 24. bis zum 26. März das Spielesymposium 2023 des VDSL (Verband Deutscher Spieliotheken/Ludotheken e.V.) statt. Dazu kamen neben der Spende des Spiel des Jahres e.V. noch über zwei Dutzend Spieleverlage, die die Veranstaltung durch Spielespenden unterstützten. So kamen letztlich neben dem bereits bestehenden Spieleregal von gut 500 Spielen, weitere 300 Spiele zusammen.
Das große Spielefest mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland wurde von einem sehr regionalen Rahmenprogramm begleitet. Neben Bogenschießen in Tholey und einem Besuch des Keltendorfs in Otzenhausen, gab es auch eine Schnitzeljagd durch den die Einrichtung umgebenden Wald, bei dem wir nur sehr knapp einem unschönen Regenschauer entkommen waren.

Bilder legen in „Pictures“

Ansonsten wurde natürlich gespielt, gespielt, gespielt. Teils sogar bis tief in die Nacht. Der Veranstaltung folgten und folgen nun eine ganze Reihe weiterer kleiner Veranstaltungen.
Ein besonderes Highlight stellte dabei der 02. September dar, an dem der Waldritter-Südwest e.V. sein 10-jähriges Jubiläum im Waldritter-Bildungszentrum Saar in Steinberg-Deckenhardt feierte. Natürlich mit ganz vielen Spieletischen.
Sogar der Jahreswechsel wurde unter dem Motto „Spielen und Basteln“ gebührend gefeiert.
So haben wir mehrere hundert Kinder und Jugendliche und sogar deren Familien in Festen, Freizeiten und bei verregneten Klassenfahrten übers ganze Jahr wundervoll mit unserer Ludothek begleitet.

Dieter Simon
pädagogische Leitung Waldritter-Südwest e.V.