Suche
Suche Menü

Gefördert: VHS Krempe

Gefördert: VHS Krempe

Die Volkshochschule Krempe e.V. hat seit 2017 in der ländlichen Region der Krempermarsch die Aufgabe übernommen, Ferienprogramme und Kurse für Kindergarten- und Schulkinder anzubieten. Das Thema „Brettspiele“ stand bisher nicht im Fokus der Aktivitäten.

Auf zum „Zauberberg“

Im Projekt „Gemeinsam spielen macht stark“ haben wir in der Zeit vom 1. März bis zum 31. August 2023 durchgeführt. Damit konnten wir verschiedenen Zielgruppen die pädagogische und soziale Bedeutung des gemeinsamen Spiels am Tisch verdeutlichen. Im Rahmen von verschiedenen Ferienprogrammen und Freizeitaktivitäten an Wochenenden wurden 25 Kinder bis zu 10 Jahren animiert, die durch die Projektmittel angeschafften Brettspiele kennen zu lernen und auszuprobieren. Die Kinder waren in der Regel gegenüber diesen neuen Angeboten sehr offen und probierten gerne neue Spiele aus. Andererseits wurden die Brettspiele an Seniorennachmittagen vorgestellt. Hier stellten wir fest, dass Gruppen mit älteren Menschen stärker motiviert werden müssen, sich neuen Spielen zu öffnen. Sie tendieren dazu, ihre bekannten und traditionell verankerten Brettspiele zu nutzen. Zwei Kursleitungen waren von Beginn an in das Projektgeschehen eingebunden und führten die Spieleaktionen durch. Als Spielorte wurden außerschulische Begegnungsstätten in den Gemeinden des Amtsbereiches Krempermarsch ausgesucht (Haus der Krempermarsch, Sportvereinsheim, Gemeindehaus). Alle Veranstaltungen waren für die Teilnehmenden kostenfrei.

„Diego Drachenzahn“ ist los

Die Spiele wurden in mobilen Spielekisten zu den Spielorten transportiert. Die beiden Projektverantwortlichen führten auf Honorarbasis insgesamt neun zweistündige Spieltreffs in Absprache mit der VHS-Leitung durch, bereiteten diese vor und nach. Weitere 5 zweistündigen Spieltreffs wurden ehrenamtlich durchgeführt. Ein Spielangebot für Senioren wurde in das Kursprogramm 2/2023 übernommen, Spieleangebote für Kinder und Jugendliche werden flexibel in neue und bestehende Angebote integriert. Die Spielesammlung wird anderen Vereinen in der Region unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Maria Meiners-Gefken
VHS Krempe e.V.