Suche
Suche Menü

Gefördert: VFBQ Bad Freienwalde e. V.

Gefördert: VFBQ Bad Freienwalde e. V.

Wir, VFBQ Bad Freienwalde e.V., sind ein sozialer Träger, der mit vielfältigen Angeboten, seit über 30 Jahren im Barnim und Oderland/-bruch tätig ist. Wir informieren, begleiten und motivieren. Dieses Versprechen lösen wir durch Bildung, Hilfe zur Selbsthilfe, Service und Unterstützungsangeboten.

Spielspaß aus dem Beutel

Von April bis zum Ende der Herbstferien, hatten wir jeden Mittwoch unser Café offen. Parallel dazu boten wir seit August in unserem Café ein Spieleangebot für alle an. Das Hauptziel dieses Projektes war es, vor allem die Kinder an Brettspiele heranzuführen, um zum einen dem Kulturgut Spiel in der Gesellschaft eine höhere Bedeutung zu verschaffen – natürlich kostenlos. Zum Anderen förderten wir soziale Kompetenzen z.B. den Umgang mit gewinnen und verlieren, förderten die Kommunikation miteinander und das gewaltfreie Lösen von Konflikten. Es war und ist uns sehr wichtig, dass gerade nach der Corona-Pandemie, wieder Kinder das Spielen abseits des Bildschirms erlernen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Das perfekte Gleichgewicht

Als wir Anfang August den Förderantrag bestätigt bekommen haben, setzte unser Spiele-Projekt Team zusammen und wir besprachen die nächsten Schritte. Als Erstes nahmen wir unsere vorhandenen Spiele und boten diese unseren Gästen zum Café jeden Mittwoch an. Jeder aus unserem Team, wählte einige Spiele aus. Wir gingen zu unserem einzigen Spielegeschäft in unserer Stadt Bad Freienwalde und zeigten ihm unsere Liste. Leider konnten sie nicht alle Spiele anschaffen, die wir gerne gehabt hätten. Die restlichen Spiele besorgten wir in der größeren Stadt Eberswalde, auch dort konnten sie nicht alle unsere Spiele, die wir gerne gehabt hätten, besorgen. Mit den neu angeschafften Spielen haben wir ein großes Angebot von Spielen. Zum Café kam regelmäßig eine Mutter mit zwei Kindern, die das Angebot sehr gerne annahmen. Auch andere Kinder nahmen dieses Angebot an. Zur Halloween-Feier am 30.10.2023 boten wir auch die Spiele an und spielten mit den Kindern.

Außerdem haben wir, seit diesem Schuljahr, jeden Donnerstag eine Spiel-AG und spielen mit unseren Jugendlichen (4-7) diese Spiele. Auch nächstes Jahr werden wir zum Café diese Spiele anbieten und sind bemüht das weiter auszubauen.

Silvana Maziar
Bereichsleiterin Projekte und Öffentlichkeitsarbeit