Suche
Suche Menü

Gefördert: Verein „Spieli spiele“

Gefördert: Verein „Spieli spiele“

Der Basler Verein Spieli Spiele möchte einmal monatlich Spielenachmittage/-abende in einem Café veranstalten, um das Spiel als Kulturgut und sozialer Zeitvertreib bekannter zu machen. Aufgrund der Corona-Pandemie und damit einhergehender Beschränkungen für Treffen im öffentlichen Raum und besonders in Gastronomiebetrieben konnten wir unsere Aktivitäten erst einige Monate später als geplant beginnen.

Im Frühjahr 2021 veranstalteten wir unseren ersten Spielenachmittag in Kooperation mit der Bar Port 21 im Freien. Es zeigte sich, dass es schwierig war, die später kommenden Interessierten zu integrieren, da einerseits das Spiel bereits begonnen hatte und es zu diesem Zeitpunkt auch im Freien nur erlaubt war, maximal zu viert an einem Tisch zu sitzen. Wir konnten an den ersten Veranstaltungen einiges lernen: So stellten wir fest, dass es eine Person benötigt, die sich später Kommenden widmet, um ihnen die Spiele vorzustellen und die Spielregeln zu erklären und planten von da an einen Erklär-Verantwortlichen für jede Veranstaltung ein. Für weitere Spielanlässe nahmen wir uns vor, den Ablauf zu ändern: Eine Anmeldung sollte weiterhin nicht nötig sein, jedoch entschieden wir, für weitere Anlässe zwei fixe Startzeitpunkte festzulegen. Die Veranstaltungen sollten zudem nicht zu früh am Nachmittag starten, da Interessierte an einem Samstagnachmittag häufig noch beschäftigt sind. Zudem eröffneten wir eine Telegram-Gruppe, um die Anlässe zu bewerben und über Mund-zu-Mund-Propaganda ein breiteres Publikum anzusprechen.

Insgesamt konnten wir zwischen Mai 2021 und Juni 2022 sieben Spielanlässe durchführen, wobei zum bestbesuchten Anlass elf Personen anwesend waren. Es wurde deutlich, dass die Spieletreffs an kalten Tagen und in Innenräumen besser funktionieren als bei schönem Wetter und im Freien. Dank der Fördergelder konnten wir eine breite Spielesammlung anschaffen und Spiele-Treffen ausser in den Ferien am ersten Samstag des Monats ab 16h bis 19h im Café Hammer etablieren. Unsere Telegram-Gruppe von Spielfreudigen wächst stetig und wir sind vorfreudig, dass wir weiterhin das Spiel als Kulturgut bekannter machen und geniessen dürfen.

Yannik Rütimann
Präsident Verein Spieli spiele