Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtmühle in Haltern am See

Gefördert: Stadtmühle in Haltern am See

Wir, die Stadtmühle in Haltern am See, sind ein Gastronomiebetrieb direkt am Halterner Stausee. Unser Betrieb umfasst einen Diskothekenbetrieb und ein Café und einen Kneipenbetrieb. Unsere Gäste verteilen sich auf alle Altersklassen und ist sehr geprägt von Cliquen und Gruppen.
Wir haben von Oktober 2021 bis Mai 2022 alle zwei Wochen donnerstags abends einen Spieleabend in unserem Gastraum veranstaltet. Ziel war es die verschiedenen Freundeskreise, Cliquen und Gruppen anzusprechen und zum Spielen zu animieren. Gemeinsamer Austausch, Kommunikation und Interaktion dieser Gäste sollten durch gemeinsames Spielen nach der Pandemie wieder ermöglicht und intensiviert werden.

Dazu wurden sehr viele Kneipenspiele angeschafft und standen immer bereit zum Spielen. Auch an anderen Tagen konnte auf Nachfrage gespielt werden. Für die Spieleabende konnten wir einen Studenten gewinnen, der den Gästen eine Anleitung zu den verschiedenen Spielen gab und immer als Berater und Ansprechpartner zur Verfügung stand.
Zu Beginn der Spieleabende kamen donnerstags zwischen 4 und 7 Gruppen mit durchschnittlich 6 Personen. Diese hatten gemeinsam schöne Abende und spielten vor allen Dingen schnelle Karten- Schreib- oder Würfelspiele.

Gastraum der Stadtmühle

Man markte dann einen Rückgang der Gästezahl als die Restriktionen wegen der Pandemie zunahmen (Ende November 2021 bis März 2022). Es kamen dann nur 2-3 Gruppen, die dann aber Spiele von längerer Dauer spielten. Seit März 2022 kann man nicht mehr von einem kontinuierlichen Besuch von Gruppen sprechen. Das Verhalten der Gäste war nicht planbar, die Gruppen verabredeten sich auch nicht mehr zum Spieleabend. Es gab Abende, an denen nur ein paar Leute kamen – leider.

Nach unserem Projekt können wir sagen, dass das Ziel der gemeinsamen Kommunikation im Spiel für 2021 erreicht wurde, von Januar 2022 bis Mai 2022 war die gesamte Situation schwierig und die Gästezahlen blieben aus. Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden die Spieleabende ab Herbst 2022 weiter anbieten.

Heiko Kausch
Betreiber Stadtmühle Haltern am See