Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbücherei Frechen

Gefördert: Stadtbücherei Frechen

Die Stadtbücherei Frechen ist nicht nur ein beliebter Treffpunkt, sondern auch ein gemütlicher Aufenthaltsort zum Schmökern, Spielen, Lernen und Erleben. Rund 69.000 physische und digitale Medien stehen zur Verfügung, außerdem warten viele verschiedene Veranstaltungen und Events. Die zentrale Lage der Stadtbücherei macht sie zu einem Anlauf- und Orientierungspunkt für alle Menschen; unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht oder anderen Merkmalen. Auch wer keine Mitgliedschaft abgeschlossen hat, darf die Räumlichkeiten, Angebote und Medien vor Ort nutzen.

Und bei so einem Lieblingsort dürfen Gesellschaftsspiele natürlich nicht fehlen! Deshalb haben im Dezember 2017 Gesellschaftsspiele wieder ihren (berechtigten!) Platz in unseren Regalen gefunden. Mit großer Freude erleben wir seitdem das gemeinschaftliche Spielen, bei dem sich Freunde, Familien – oder wie bei unseren verschiedenen Veranstaltungen rund ums Spiel – auch völlig Fremde um einen Tisch versammeln. Es steht auch heute noch immer (oder wieder?) hoch im Kurs.

Camel Up (Spiel des Jahres 2014): Die Pyramide ist ein Hingucker.

Nur können wir gerade vor den Ferien regelmäßig beobachten, dass unsere Spieleregale sehr leer werden. Das ist zum einen natürlich eine tolle Entwicklung, zum anderen zeigt es aber auch, dass wir aufgrund des knappen Budgets leider zu wenige Spiele im Angebot haben. Dank der Förderung von „Spiel des Jahres“ konnten 25 neue Spiele Einzug in unsere Regale halten. Besonders beliebte Gesellschaftsspiele wurden ein zweites Mal angeschafft, ebenso Ergänzungssets, damit die Spielerrunde noch vergrößert werden kann. Durch das erweiterte Angebot entstand ein attraktiver Bestand für alle Altersgruppen. Die Spiele sind auch schon bei unseren verschiedenen Veranstaltungen wie Spielenachmittagen für Familien zum Einsatz gekommen und viele Male ausgeliehen worden.

Die Ausleihzahlen unserer Gesellschaftsspiele stiegen im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 44,8% an. Damit sind sie eine unserer am besten genutzten Mediengruppen.

Alexandra Drux
Lektorat Gesellschaftsspiele, Stadtbücherei Frechen

UA-154205407-1