Suche
Suche Menü

Gefördert: Stadtbibliothek Hartha 2020

Gefördert: „Über’n Tellerrand geschaut: Generation Verspielt nochmal!“ der
Stadtbibliothek Hartha

Begonnen wurde unser Projekt mit dem Kooperationspartner Lebenshilfe Döbeln e.V/ Wohnstätte Hartha. Die Gruppe ist mit ihren Betreuern regelmäßig zu uns in die Einrichtung gekommen, später mussten wir coronabedingt umdenken und haben die Spiele der Betreuerin nach Erklärung der Spielregeln mit in die Einrichtung gegeben.

Das Spieleprojekt wurde dankbar von allen angenommen. Es hat alle an einen Tisch gebracht. Es wird gezielt gefragt, ob wieder neue Spiele aus der Bibliothek gespielt werden können. Selbst von denen, die sonst immer nur altbekannte Spiele bevorzugen. Auch die Spielzeit mit einzelnen Bewohnern wird sehr genossen, sie hören aufmerksam und gespannt zu. Die Lust ist da, etwas Neues auszuprobieren! Mit diesem Projekt bekommen wir die Bewohner aus ihren Zimmern gelockt, denn es wird als eine willkommene Abwechslung vom Alltag wahrgenommen. Es hat die Bewohner ein Stück näher zusammengebracht.

Durch die Spieleförderung konnten wir dieses Jahr 47 neue Spiele, ein XXL-Vier-Gewinnt für die Bibliothek und 3 LÜK-Kästen mit passenden Übungsheften anschaffen. Dies hat sich trotz der Coronakrise abermals positiv auf die Ausleihzahlen ausgewirkt. Waren es im Vorjahr 2728 Ausleihen, sind es dieses Jahr 3383 Spieleausleihen. Mit unserem Bestand von rund 17.000 Medien versorgen wir 500 Bibliothekskunden.

Durch das Projekt sind erfreulicherweise zwei weitere Einrichtungen auf unser Angebot aufmerksam geworden. Die Fördergruppe der Diakonie Rossweiner Werkstätten Zweigstelle Hartha kommt nun auch regelmäßig zu uns. Es werden Bücher, Spiele, Hörbücher und DVDs geliehen: eine wunderbare und wünschenswerte Mischung und wir bekommen jedes Mal positives Feedback!

Die Wohngemeinschaft Bürgergarten der Seniorenbetreuung „Pflege mit Herz“ konnten wir mit Spielen und Büchern speziell für Demenzkranke ausstatten. Gespielt wird mit Einzelpersonen als auch in der Gruppe wobei „Einfach Alles“ sowie „Blütenzauber“ mit Abstand am besten ankam. Nun versuchen wir auch in diesem Bereich für Nachschub zu sorgen.

Der Ablauf der Spieletreffs war umsetzbar wie geplant, Aktivitäten und Zeitplan waren nicht so unterteilbar wie gedacht, da wir die Spieler natürlich zu nichts drängen wollten und jeder eigene Vorlieben hat. Der Erfolg des Projektes ist schon allein daran messbar, dass sich unser Angebot so herumgesprochen hat, dass weitere Einrichtungen auf uns zukamen.

Sophia Wolfram
Medienmanagement Stadtbibliothek Hartha