Suche
Suche Menü

Gefördert: Staatliche Wirtschaftsschule Nördlingen

Gefördert: Spielprojekt „Gameworld“ an der Staatlichen Wirtschaftsschule in Nördlingen

Wir – das sind die Schüler*innen der offenen Ganztagsschule (kurz OGTS) der Staatlichen Wirtschaftsschule in Nördlingen – freuen uns über die Förderung von „Spiel des Jahres“!

Innerhalb Bayerisch-Schwabens ist die Wirtschaftsschule die einzige Schule, die am Nachmittag eine zusätzliche Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und „Lernen Lernen“ anbietet. Die Nachmittagsklasse besteht aus Schüler*innen der 6. und 7. Klassen, die freiwillig zur Intensivierung angemeldet sind. Die OGTS findet an vier Nachmittagen statt. Nach der doppelstündigen Intensivierung und den Pausen beginnt die Hausaufgabenzeit. An manchen Tagen ist dann auch Zeit zum Spielen.

Als wir von der Förderung von „Spiel des Jahres“ mitbekommen haben, haben wir uns für das Konzept der Spieletutoren*innen entschieden. Unser Ziel war es, dass es jeweils ein bis zwei Tutoren*innen für ein Brettspiel gibt, die die Anderen dazu anleiten, das Spiel zu spielen. Wir fingen daraufhin schon an, uns mit den bereits vorhandenen Spielen auseinanderzusetzen und bewarben uns für die Förderung von „Spiel des Jahres“ in der Hoffnung neue Spiele zu erhalten. Im April freuten wir uns über die Zusage und begannen damit uns zu überlegen, welche Spiele wir gemeinsam anschaffen wollen. Wir haben Präsentationen vorgestellt, um zu überzeugen, aus welchem Grund das jeweilige Spiel angeschafft werden soll. Dabei wurden der Preis, die Altersempfehlung und die Dauer des Spiels beachtet.

Im Juni und Juli haben wir gemeinsam Spiele im Spielwarenladen abgeholt. Jeder Wunsch der Präsentationen konnte berücksichtigt werden und wir konnten nun starten.
Nach Anschaffung der Spiele haben wir die Zuständigkeiten verteilt und uns intensiv mit den Anleitungen befasst.
Zum Schuljahresende im Juli 2022 gab es dann einen Spielezirkel in dem die Spiele gegenseitig erklärt und gemeinsam gespielt wurde.

Schnell muss es zugehen bei „5 Minute Dungeon“

Da im September neue Schüler*innen in die OGTS kamen, wurden auch die Aufgabenbereiche neu verteilt.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Konzept und das Projekt soll weiterhin fortgeführt werden. Auch im nächsten Schuljahr, wenn die Ganztagsklasse wieder aus neuen Schüler*innen besteht, freuen wir uns darauf!

Insgesamt sind wir froh, dass wir viele neue Spiele kaufen konnten. Mittlerweile werden alle Spiele gerne in die Hand genommen, da neue oder unbekannte Spiele vom jeweiligen Tutor oder der Tutorin erklärt werden.

Marianne Hertle
Schulsozialpädagogin