Suche
Suche Menü

Gefördert: Spvgg Oberhausen 1920 e.V.

Gefördert: Spvgg Oberhausen 1920 e.V.

Bereits letztes Jahr stießen wir auf eine sehr interessante Förderung bei „Spiel des Jahres e.V.“ und freuten uns sehr, als wir dann im Frühjahr 2023 die Zusage erhielten. Dadurch bekamen wir die Möglichkeit, Brettspiele, die von „Spiel des Jahres e.V.“ empfohlen oder ausgezeichnet wurden, im Wert von 500 € für unseren Verein anzuschaffen. Der „Spiel des Jahres e.V.“ fördert Projekte, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Stellung des Spiels als Kulturgut in der Gesellschaft zu stärken. Wir sahen hierin eine tolle Möglichkeit, uns mit den Jugendmannschaften auch in der dunklen Jahreszeit zu treffen, wo es weniger Fußball-Spieltage gibt und auch das Wetter seltener auf den Soccerplatz einlädt. Potential ist in unserem Verein mit ca. 150 Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis 18 Jahren auf alle Fälle vorhanden.

Oberhausener Spieleauswahl

Nach erhaltener Zusage machten wir uns an die Beschaffung der Spiele. Hierbei war es uns wichtig, große Onlineshops zu meiden und regionale Fachhändler zu unterstützen. Unsere Wahl fiel auf den selbsternannten Entdeckerladen „Spiele-Cosmos“ in Speyer. Mit tollen Vorschlägen und unter Berücksichtigung unserer Wünsche wurde uns ein abwechslungsreiches Sortiment für alle Altersgruppen zusammengestellt. Für die Vorstellung der Spiele im Verein haben wir uns bewusst für die ruhigere Winterzeit entschieden, da in den Sommermonaten mit Sommerferien, Fußball-Spieltagen und eigenem Hallenturnier bis in den Herbst hinein noch genug Programm geboten war. Aktuell befindet sich eine Auswahl an Spielen bereits bei vereinsinternen Familien zuhause, die sich vorab schonmal ein wenig „einspielen“. Bei unserem bereits durchgeführten und geplanten Spieleabenden werden und waren dann einzelne Spieltische aufgebaut, wo die Testfamilien die Spiele dann erklären, sodass das Lesen der Anleitung übersprungen und direkt losgespielt werden kann. Ganz nach dem Motto: Weg vom Handy hin zu gemeinsamen Spieletagen und schönen Gesprächen mit viel Spaß. Wir freuen uns schon sehr auf weitere tolle Events mit unseren Kids!

Spvgg Oberhausen 1920 e.V.
In Vertretung Dominik Weinlein (Jugendtrainer)