Suche
Suche Menü

Gefördert: Spieletreff Leutkirch

Gefördert: Ein Spieletreff für Leutkirch

Als Kinder- und Familienzentrum in Leutkirch wollen wir für die Bürger:innen von Leutkirch (Allgäu) einen Raum der Begegnung bieten. Uns ist es wichtig, den Sozialraum in unsere Angebote zu integrieren und eine Anlaufstelle zu sein, wo man gerne Zeit verbringt.
Da die Kita bereits für Ihre Kinder (und deren Geschwister) eine Ludothek anbietet, kam schnell der Gedanke, dieses Konzept für alle Generationen auszuweiten. Durch persönliche Erfahrung von Mitarbeitern kam die Idee eines Spielecafés auf. Ein Ort wo man gemütlich zusammenspielen und etwas trinken kann.

Hier wird analog gespielt!

Ziele unseres Spieltreffs:

  1. Ein niederschwelliger, offener Treff mit Beschäftigungsangebot. Es fällt keine Gebühr an beim Spielen der Spiele an. Zudem wird mit den Getränken kein Gewinn erwirtschaftet. Ziel ist die Deckung der Kosten. So kann sich jeder einen gemütlichen Spieleabend leisten und neue Spiele testen, ohne diese gleich kaufen zu müssen.
  2. Wir möchten Begegnung auf Basis eines gemeinsamen Interesses schaffen.
  3. Es wird die Spielekultur an alle weitervermittelt und erhalten.
  4. Wir möchten die „Senioren“ der Stadt integrieren. Entweder durch Spielbesuche oder durch zusätzlich Spieltage, an denen die Senioren allen anderen Spiele beibringen können (Schafkopf, Skat).
  5. Wir möchten mit Aktionstagen wie „Stadt-Land-Spiel“ Fremde über ein gemeinsames Hobby zusammenführen und integrieren.

Also: Ein Ort wo sich Alt und Jung gleichermaßen wohlfühlen!

Eine große Auswahl für Jung und Alt

Bedingt durch Corona konnten wir unseren Treff erst im Oktober 2021 eröffnen. Am 22.10.21 gab es eine kleine Eröffnungsfeier für geladene Gäste aus Leutkirch, welche mit dem Sozialraum arbeiten, um das Analog vorzustellen. Die Zeit vor der Eröffnung konnten wir gut nutzten, um das Logo zu designen. Dabei half uns ein professioneller Webdesigner. Zudem könnten wir die Einrichtung schöner gestalten, damit man sich richtig wohl fühlt.

Erster offizieller, offener Abend war der 28.10.21. Wir haben einmal pro Woche geöffnet. Dabei unterstützen uns Ehrenamtliche.

Claudia Wahl
Angebots- und Ehrenamtsentwicklung im Kinder- und Familienzentrum St. Vincenz