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Gefördert: Schule Hohe Geest

Gefördert: Schule Hohe Geest

An der Schule Hohe Geest, einem Gymnasium mit Gemeinschaftsschulteil in Hohenwestedt in Schleswig-Holstein, gibt es seit Beginn des Jahres 2024 eine Brettspiel AG. In der AG konnten sich SchülerInnen ab den 8. Klassen nach der Unterrichtszeit zu regelmäßigen Terminen zum Spielen treffen. Die SchülerInnen haben auf diese Weise viele neue Spiele kennengelernt und viel gemeinsam erlebt. Die Spiele wurden ausprobiert, diskutiert und wiederholt, um erarbeitete strategische Konzepte umzusetzen und zu überprüfen.

Zum Schuljahresabschluss veranstaltet unsere Schule jedes Jahr eine Projektwoche, welche vom 17.6.24 – 19.6.24 stattfand und aus der zwei Projekte hervorgingen, welche sich mit ebendiesen Brettspielen beschäftigten: ein Projekt für Familienspiele für die SchülerInnen der Jahrgangstufen 5-7 sowie ein strategisch orientiertes Projekt für die Jahrgangstufen 8 und höher. Beide Projekte sind zustande gekommen und konnten von der durch die Förderung gestellten Auswahl an Spielen profitieren. Dies fing beim Lösen eines Rubikwürfel an, ging über „Codenames“ und „Just One“ hin bis zu Spielen wie „Challengers“, „Kuzooka“ und „Cryptid“. Ein Teilfokus des Projektes für die höheren Klassen hätte es außerdem sein sollen, Rätsel und Knobeleien zu lösen, welcher jedoch zugunsten der Brettspiele recht kurz kam. In dem Projekt für die jüngeren SchülerInnen war „Kingdomino“ und die „Quacksalber von Quedlinburg“ sehr gefragt.

„Codenames“ in der Schule Hohe Geest

Viele der SchülerInnen, die an dem Projekt teilgenommen haben, haben während dessen ein neues Lieblingsspiel entdeckt, welches sie auf jeden Fall noch einmal spielen möchten. So haben auch einige bekundet, im nächsten Schuljahr an der Brettspiel AG teilnehmen zu wollen. Dies machte es noch attraktiver die Brettspiel AG im nächsten Schuljahr weiterzuführen und weitere Spiele auf den Tisch zu bringen.

Durch die Vielfältigkeit der durch die Spende der Spiel-des-Jahres-Stiftung erworbenen Brettspiele konnte ein hohes Interesse an Brettspielen bei den SchülerInnen geweckt werden, was sowohl zu einem langfristigen Interesse der SchülerInnen an den vielen weiteren neuentdeckten und auch noch unentdeckten Spielen als auch zum Fortbestand der AG beigetragen hat.

Maximilian Fischer
Leiter der Brettspiel AG