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Gefördert: Schule am Thorsberger Moor

Gefördert: Schule am Thorsberger Moor in Süderbrarup

Die Schule am Thorsberger Moor ist eine Gemeinschaftsschule mit sehr heterogenen Lerngruppen und Kindern aus unterschiedlichen sozialen Schichten.
Das Kollegium der Schule am Thorsberger Moor hat im Rahmen eines SE-Tages eine Fortbildung zum Lesetraining in allen Fächern durchgeführt. In allen Fächern verzeichnen wir einen starken Rückgang der Lesekompetenz und sehen zunehmend die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind.

Kriminalitätsexperten am Werk: „MicroMacro – Crime City“

Nach der internationalen Grundschulstudie Iglu 2023 können 25 Prozent der Viertklässler nicht gut genug lesen und die Entwicklung des Bildungsniveaus ist besorgniserregend. Die Liste der Mängel ist lang, die der Ursachen noch länger. (Quelle ZDF Heute, 12.12.2023.) Ursachen sind unter anderem die Corona Pandemie und auch die zunehmende Digitalisierung.

Die Spiele haben wir zum Anlass genommen in dem Unterrichtsfach POL (Projekt orientiertes Lernen) Spielanleitungen zu lesen, womit sich die SchülerInnen die Spielabläufe selbst erarbeiten. Auf Grundlage unserer Erkenntnisse habe ich mit einer Deutsch Fachkraft eine Lesehilfe für Spielanleitungen entwickelt. (s. Anlage)
Zunächst wurden die Spiele im POL eingesetzt und die verschiedenen Schwierigkeitsgrade der Spielanleitungen konnten bei den sehr heterogenen Lerngruppen der 7. Klassen genutzt werden.

Auf der Suche nach dem Verbrechen

Die Jugendlichen sollen sich vor der Umsetzung des Spieles mit dem Aufbau und dem Material beschäftigen. Dafür müssen Schritt für Schritt die einzelnen Spielhandlungen gelesen, nachvollzogen und ausgeführt werden. Auch eine Überprüfung der Regeln müssen die SchülerInnen leisten.
Bei der Durchführung der Spiele im Projektorientierten Lernen waren die Leseschwächen sehr auffällig. Die Ausdauer beim Lesen ist sehr gering. Die SchülerInnen bewiesen jedoch Interesse und Eifer. Das Spielen und die ständige Diskussion über die Spielabläufe und das richtige Regelwerk unterstützt die Jugendlichen in ihrer Lesekompetenz und fordert sie zur kommunikativen Auseinandersetzung auf.

Mit der Lesehilfe wurden das selbstständige Lernen und das Umgehen mit Anleitungen im weitesten Sinne gefördert. Das Projekt wird jetzt in mehreren Klassen angewandt und die Spiele werden in den nächsten Jahren aufgestockt.

Stephan Zechlin
Lehrer an der Schule am Thorsberger Moor, Süderbrarup