Suche
Suche Menü

Gefördert: Schieferhaus Wippra

Gefördert: Schieferhaus Wippra gUG

Das Schieferhaus in Wippra ist ein ehemaliges denkmalgeschütztes Gasthaus, das 1380 erbaut wurde, seit der Wende leer stand und dem Verfall preisgegeben war. 2020 haben wir damit begonnen, das historische Gebäude wieder aufzubauen, um es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und für die Menschen vor Ort nutzbar zu machen.

Volles Haus im Schieferhaus

Gerade in den kleineren Dörfern gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Es fehlt perspektivisch an sozialen Kontakten, ältere Menschen vereinsamen, Kindern fehlt immer mehr der Bezug zu Natur und Kultur. Es ist uns daher ein großes Anliegen, für Angehörige verschiedener Generationen und unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen einen Ort zu schaffen, an dem man sich trifft, sich unterhält, gemeinsam liest, kocht, tanzt oder spielt.
Gespielt wird wahrscheinlich schon, seit es Menschen gibt, und diente schon immer dem geselligen Beisammenseins. Das Spiel dient darüber hinaus als Bindeglied zwischen Kulturen, Generationen und sozialen Schichten und ist somit ein wichtiges Kulturgut. Da sich aber innerhalb der Familien kaum noch gemeinsame Zeit findet, zusammen zu spielen, haben wir den Spieletag in Wippra ins Leben gerufen: Einmal im Monat möchten wir im Tanzsaal des Schieferhauses einen Spieletag anbieten. Am Nachmittag sollen Kinder und Jugendliche angesprochen werden, um zusammen die verschiedensten Brett- und Kartenspiele zu spielen. Zum Abend hin gesellen sich dann die Erwachsenen dazu und leiten dadurch einen fließenden Übergang von jung zu alt ein.
Am 13. August war also die Premiere. Ein sonniger Hochsommertag am Ende der Sommerferien.

Aufbau von „Lotti Karotti“

Um 15 Uhr sollte es los gehen, aber schon um 14:30 Uhr standen die ersten Kinder vor der Tür. Mit strahlenden Gesichtern und leuchtenden Augen haben sie das reichhaltige Spieleangebot bestaunt und konnten sich kaum entscheiden, womit sie beginnen sollten.
Die Stunden vergingen wie im Flug; es war ein Kommen und Gehen, und alle hatten viel Spaß. Beinahe alle Brettspiele wurden ausprobiert, aber gerade bei den Erwachsenen spielten auch Kartenspiele eine wichtige Rolle.
Im Laufe des Tages waren wohl 50 Kinder und Erwachsene da, was uns darin bestärkt, den Spieletag einmal im Monat anzubieten.

Birgit Rufer
Geschäftsführerin