Suche
Suche Menü

Gefördert: Samtgemeinde Radolfshausen

Gefördert: Samtgemeinde Radolfshausen

Das Kinder- und Jugendbüro der Samtgemeinde Radolfshausen ist zuständig für folgende Arbeitsbereiche: Kinder- und Jugendarbeit, Projektkoordinierung Verbundfamilienzentrum und PaC (Prävention als Chance). Ein Schwerpunkt bildet ein spielerischer Bereich. Dieser wird gefüllt mit Angeboten wie Spieletreffs/Spieleberatungen für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Kita und Grundschulen; Spielmessen in den zur SG Radolfshausen gehörenden Mitgliedsgemeinden und in einer Nachbargemeinde im LK Göttingen; Spielverleih. Für den Verleih steht ein umfangreiches Sortiment aus allen Bereichen (Aktions-, Kinder-, Familien-, Kenner-, Expertenspiele) zur Verfügung. Der Verleih ist kostenlos und zeitlich nicht gebunden.

Das Projekt fand im Zeitraum von August bis November 2023 statt. Vor Projektantrag gab es Gespräche mit der Schule zu folgenden Inhalten: Kulturgut Spiel, Einbindung von Spielen in den Ganztag, Freistellung der Kinder vom Unterricht, Umfang (3 Tage), Entscheidungsmöglichkeiten der Kindergruppe, Aufgabe der Kinder, Vorstellung in den Klassen, weitere Zusammenarbeit.

Bunte Spieleauswahl

Nach meiner Vorstellung des Projektes in den Klassen haben sich 10 Kinder für das Projekt angemeldet. Die Schulung fand im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen statt, in dem auch alle vorhandenen Spiele gelagert werden. Grundlage der Auswahl waren Spiele der SdJ-Listen aus dem „blauen“ und „roten“ Bereich, eigene Auswahl und die der Kinder (durch Begehung des „Lagerraumes“).

Im Rahmen der ersten beiden Tage wurden zu folgenden Bereichen gearbeitet, die, bis auf Punkt III. immer wieder ergänzt wurden.

1. Ein gutes Spiel für den Ganztag muss…

Neben dem Geschmack bot dieser Punkte eine Grundlage für die Bewertungen. Dabei entwickelten sich auch Diskussionen nach der Vorstellung von komplexeren Spielen aus dem Kennerspielbereich (Pranken des Löwen, Arche Nova).

2. Unsere Bewertungen

Nach den jeweiligen Spielen wurde das Spiel durch die Gruppe bewertet. Der Name des Spieles auf eine Moderationskarte geschrieben, bei unterschiedlichen Bewertungen auch doppelt und in die entsprechende Blase gehangen.

3. Spiele der Monate

Die Kinder haben sich darauf verständigt, diesen Punkt im Ganztag vor Ort zu füllen.

4. Eine Spielbegleiter*in muss und „….bei Erklärungen beachten“

Bei diesem Punkte wurde auf die Rolle der Kinder in Ihrer Funktion eingegangen.

Mitten beim Spielen

Am dritten Tag wurde auf Grundlage der Bewertungen eine Einkaufsliste der Spiele erstellt. Wir sind dann gemeinsam in die Spieleburg Göttingen gefahren, die Kinder haben die Liste vorgestellt, die Spieleburg kennen gelernt und die lagernden Spiele mitgenommen. Diese wurden anschließend der Grundschule übergeben.
Die ausgebildeten Spielebegleiter*innen haben die Spiele im Rahmen des sogenannten Lichterfestes an ihrer Schule der Öffentlichkeit vorgestellt. Dafür wurden von den Kindern ausgewählte Spiele zum Spielen aufgebaut.

Rainer Uthmann
Jugendreferent der Samtgemeinde Radolfshausen, Kinder- und Jugendbüro