Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Wiedenest

Gefördert: OGS Wiedenest

Mit großer Begeisterung fieberten sowohl die Kinder als auch die MitarbeiterInnen der OGS Wiedenest dem Projekt „Zusammen spielen“ entgegen.

Wir sind eine Offene Ganztagsschule in Bergneustadt Wiedenest, unter der Trägerschaft vom Caritasverband des Oberbergischen Kreises e.V. Die OGS besuchen 55 Kinder in der Nachmittagsbetreuung und 54 Kinder in der 8-13 Uhr-Betreuung, im Alter von 5-10 Jahren. Unserem Team ist es sehr wichtig, den OGS-Alltag mit den Kindern gemeinsam spielerisch zu gestalten. Dabei kommen regelmäßig Brettspiele zum Einsatz. Bereits bei früheren Aktionen haben wir positive Erfahrungen mit dem gezielten Einsatz von Brettspielen gemacht. Leider haben wir im Corona-Alltag die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder in den verschiedenen Kompetenzbereichen enorme Defizite aufzeigen. Um auf deren Bedürfnisse individuell einzugehen, haben wir ein umfangreiches „Spieleprojekt“ über einen längeren Zeitraum geplant.

Die Qual der Wahl beim Spielen

Das Projekt lief unter dem Titel „Abenteuerland- Natur und Entdeckung“.

Das primäre Ziel war es die Förderung sozialer- und emotionaler Kompetenzen der Kinder, um deren Persönlichkeit, Verhalten und Selbstbewusstsein umfassend positiv zu stärken. Hierzu haben wir Brett- und Gesellschaftsspiele aus verschiedenen Themenbereichen ausgesucht.

Ein weiteres Ziel war es die Förderung der motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Wir wollten deren Fantasie, Erinnerungs- und Vorstellungsvermögen fördern, damit sie komplexe Zusammenhänge besser erkennen können.

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung war es ursprünglich geplant, ab März bis zu den Sommerferien jeden zweiten Freitag von 14-16 Uhr einen Spielenachmittag zu gestalten. Da wir die Spiele nach der erfreulichen Zusage über die Förderung erst im Juni beschaffen konnten, mussten wir von unserem ursprünglichen Zeitplan abweichen. Wir haben uns mit den Kindern dazu entschieden, das Projekt in vollem Zuge erst nach den Sommerferien zu starten und es mit dem Schulhalbjahr abzuschließen.

Spannung beim „Zahlenzauber“

Für das Spieleprojekt „Abenteuerland- Natur und Entdeckung“ haben wir Brettspiele aus verschiedenen Themenbereichen, die unseren Zielsetzungen entsprachen, angeschafft:

  • Kooperative Spiele: wir gemeinsam gegen das Spiel
  • Knobelspiele: Zahlen und Formen
  • Konzentrationsspiele
  • Kreativitätsfördernde Spiele
  • Generationsspiele / klassische Brettspiele
  • Strategiespiele
  • Geschicklichkeitsspiele

Wir erstellten zunächst eine Teilnehmerliste mit den Kindern, die wir Anfang der Woche im Grupperaum ausgehängt haben. Hier konnten sich die Kinder, die am jeweiligen Spielenachmittag teilnehmen wollten, freiwillig eintragen. Unter meiner Anleitung erarbeite das OGS-Team die Spielregel der neuen Spiele gemeinsam mit den Kindern. Es wurde zu jedem Spiel eine/ein ExpertIn ausgebildet, die/der den anderen Kindern bei Fragen unterstützend zur Seite stehen konnte. Zusätzlich fertigten die Kinder einen Spielepass an, in den sie bei einer Teilnahme am Spielenachmittag einen kleinen Stempel bekamen.
Als Abschluss des Projektes war ein gemeinsamer Spielenachmittag mit Eltern und Geschwistern geplant, der aber aufgrund der Coronasituation im Winter noch nicht stattfinden konnte. Wir planen diesen im Frühjahr nachzuholen.

Im Laufe unseres Projektes haben wir immer wieder festgestellt, welchen hohen Stellenwert Brettspiele für Kinder immer noch haben. Durch die Vielfalt der angeschafften Spiele konnten wir unsere Ziele bei den einzelnen SchülerInnen spielerisch erreichen. Und es ist noch lange kein Ende in Sicht: der Bedarf und Neugierde der Kinder an Brettspielen ist weiterhin so hoch, dass die Spielenachmittage auch in der Zukunft ein regelmäßiger Bestandteil unseres OGS-Angebotes bleiben werden.

Szilvi Bleiel
Verantwortliche Fachkraft OGS Wiedenest