Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Hackenberg Bergneustadt

Gefördert: OGS Hackenberg Bergneustadt

Die OGS Hackenberg, in Trägerschaft des Caritasverbandes Oberberg, betreut seit 2007 in der Zeit von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr 82 Kinder von 6-11 Jahren aus allen sozialen Schichten und aus verschiedenen Nationen. Im März 2022 startete unser Projekt „Spielen verbindet“.

Die Ankunft der Spiele

Da Gesellschaftsspiele in großer Konkurrenz zu digitalen Spielen und dem Fernseher stehen, sollten die Kinder sensibilisiert werden, dass durch das Spiel Gemeinschaft und Begegnungen entstehen können. So spielten wir mit Jung und Alt und förderten mit dem generationsübergreifenden Projekt unter anderem Kommunikation, Herzlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und das Verständnis füreinander.
Alle Spiele wurden im ortsnahen Spielwarenladen in Bergneustadt angeschafft. Innerhalb der Gruppen entschieden sich die Kinder in der Kinderkonferenz für ein wöchentlich neues Spiel. Das Spielprojekt und der Umgang mit den Spielen wurden intensiv besprochen. Beim Spiel der Woche lernten alle Kinder nach und nach die Spielregeln kennen und einige wurden zu Spielexperten.
Auf einem großen Plakat konnten die Kinder sich eine Übersicht über alle Spiele verschaffen und eine Bewertung mit Symbolen abgeben.
Zudem wurde ein kleines, persönliches Spielebuch erstellt. Hier klebten sich die Kinder kleine Kopien der Spiele hinein und schrieben ihre Erfahrungen auf. Dieses wurde den Eltern mit Freude präsentiert.
Im eingerichteten Spielraum wurde eine Spiele – AG für eine Kleingruppe fest verankert. Während der gesamten Spielzeit war eine Betreuerin im Spielraum und nahm bei Bedarf eine beratende Funktion ein.

Welches Spiel wird Spiel des Jahres?

Unsere Expertenkinder zeigten Verantwortung und gaben ihren Wissensstand an andere Mitspieler weiter. An unseren Aktionstagen wurden mit Stolz und einer wertschätzenden Art die Spielregeln geduldig erklärt. Die gemeinsamen Spielenachmittage schweißten zusammen und vermittelten Geborgenheit, Freude und das Gemeinschaftsgefühl.
Mit Begeisterung wurde jeden Dienstag in unserer Kinderkonferenz das Spielprojekt reflektiert.
Coronabedingt konnte leider der geplante Ausflug ins Altenheim am 14.06.2022 nicht stattfinden. Dieser wird aber nachgeholt.
Zu unserem 15. Jubiläum am 17.09.2022 und an weiteren Festen werden Spieltische mit diesen Spielen bereitstehen.
Wir möchten uns, auch im Namen der Kinder, herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken. Das Spielprojekt war ein voller Erfolg und bereitete allen große Freude.

Anke Kaulisch
verantwortliche Fachkraft der OGS