Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS Grundschule Bünningstedt

Gefördert: OGS Grundschule Bünningstedt

Wir sind die Offene Ganztagsschule der Grundschule Bünningstedt. Nach Schulschluss betreuen wir die Kinder der Grundschule. Neben Mittagsbetreuung und Hausaufgaben können die Kinder Kurse für ein Halbjahr wählen. Einer dieser Kurse ist seit dem 1. Halbjahr des Schuljahres 2022/23 der neu angebotene Kurs “Im Land der Spiele”. Er läuft einmal wöchentlich für eine Stunde. Es nehmen 15 Kinder aus der 1. bis 4. Klasse an diesem Kurs teil. Die Kursleitung ist eine unserer fest angestellten Mitarbeiterinnen, selbst eine begeisterte Brettspielerin.

„Speed Cups“ im Einsatz

Das Ziel des Kurses war, die Kinder für Brettspiele zu begeistern. Weg vom PC hin zu Brett- und Kartenspielen. Spaß, Spiel, Spannung und Interaktion sollten den Kurs begleiten. Das hat sehr gut funktioniert. Es war schön anzusehen, dass die SchülerInnen auch jahrgangsübergreifend gespielt haben und dadurch Kontakt aufgenommen haben. Die Kinder waren alle mit Feuereifer dabei, die neuen Spiele auszuprobieren, sowohl die Spiele, die wir in dem Spielepaket vom Spiel des Jahres e.V.

bekommen haben, als auch die Spiele, die bei uns schon vorhanden waren. Jedes Mal wurden neue Spiele erklärt und bereits bekannte gerne erneut gespielt. Viele Kinder haben mittlerweile Lieblingsspiele, die immer wieder herausgeholt werden. Einige Spiele haben den Kindern so gut gefallen, dass sie diese sogar privat angeschafft haben. Der Kurs wird nun auch in diesem Halbjahr wieder angeboten und fest in unser zukünftiges Programm übernommen. Viele TeilnehmerInnen haben sich erneut für den Kurs angemeldet, was den Erfolg des Kurses nochmal unterstreicht.
Vielen Dank, dass Sie uns den Start durch Ihr tolles Spielepaket ermöglicht haben!

Sabine Kahler
pädagogische Mitarbeiterin, Kursleitung “Land der Spiele”