Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS der Michaelschule in Wachtendonk

Gefördert: OGS der Michaelschule in Wachtendonk

Wir, das ist der Offene Ganztag der Michaelschule in Wachtendonk, durften uns über ein tolles Spielepaket für unsere Einrichtung freuen.
Träger unseres Offenen Ganztags (OGS) ist der Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. Bei uns werden aktuell 84 Kinder in der OGS und 48 Kinder im VHT (Verlässlicher Halbtag) betreut. Betreuung in der OGS bedeutet Hausaufgabenbetreuung und gemeinsames Mittagessen, aber vor allem auch Freispiel mit Zeit zum Spielen, um neue Dinge auszuprobieren, zu toben, zu chillen usw.

Durch das Spielepaket von Spiel des Jahres e.V. wollten wir den Spaß am gemeinsamen spielen von Gesellschaftsspielen bei den Kindern wieder wecken. Gerade in unserer immer digitaleren Welt finden diese Spiele immer weniger Beachtung.  Nachdem sich die Mitarbeiter mit den Spielen vertraut gemacht hatten konnte es mit unserer Spiele AG losgehen. Mehrere Wochen lang öffnete unser SPIELESALON freitags bzw. mittwochs seine Türen für ca. 1,5 Stunde und lud alle interessierten Kinder von der 1.-4. Klasse ein, die neuen Spiele kennenzulernen.

Siedeln in Wachtendonk

In kleinen Gruppen wurden die einzelnen Spiele vorgestellt und dann je nach Spieldauer mehrere Male durchgespielt. Kinder, die ein Spiel besonders gut beherrschten, durften sich den ERKLÄR-BÄR-BUTTON an die Kleidung hängen und sich in eine Liste eintragen, so dass sie von den anderen Kindern angesprochen werden konnten, die eine Spieleanleitung benötigten. Diese ERKLÄR-BÄR-LISTE wurde immer länger und länger, je mehr Spiele vorgestellt wurden.
Es war schön zu beobachten, wie stolz und verantwortungsvoll die Erklär-Bär-Kinder ihre Aufgabe übernahmen, ihr Wissen an die übrigen Mitspielenden weiterzugeben.

Die bereits vorgestellten Spiele lagerten in einem besonderen Spieletisch und durften natürlich auch unter der Woche von Kindern ausgeliehen werden, allerdings immer nach Rücksprache mit der Gruppenleitung. Wer eine Spieleanleitung benötigte sprach ein Erklär-Bär-Kind an.
Selbstverständlich wurde der richtige Umgang mit den Spielen – beim Aufbau, während des Spiels und beim Abbau – thematisiert und ausführlich besprochen. So wuchs das Verständnis bei den Kindern, sorgfältig mit dem Material umzugehen von Mal zu Mal mehr.

Spielekreis

Nachdem alle Spiele aus dem umfangreichen Spielepaket vorgestellt waren, luden wir alle Kinder zum ultimativen OSTER-SPEED-GAMING ein. Wir waren total überrascht, wie viele Kinder dieser Einladung erwartungsvoll gefolgt sind. Dabei wurde unsere Turnhalle zum Spieleort der etwas anderen Art umfunktioniert. Hatten die Kinder in unserem Spielesalon nach an normalen Tischen gesessen und gespielt, bot ihnen unser neues Gamingcenter – die Turnhalle – eine ganz andere Location. Auf dicken oder dünnen Matten spielen, auf Kästen oder gar auf Gymnastikbällen „zocken“ stellte wirklich mal eine außergewöhnliche Abwechslung dar.

Schnell waren die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und auf die verschiedenen Spiele verteilt. Für jedes Spiel gab es eine begrenzte Zeit – so dass die Kinder schnell viele neue Spiele kennenlernen oder wiederentdecken konnten. Musik zeigte den Kindern das Spielzeitende an, dann wurde gewechselt und eine neue Speed-Gaming-Runde gestartet.
Natürlich wurden zu diesem besonderen Spieleerlebnis nur Spiele ausgewählt, die man in relativ kurzer Zeit durchspielen konnte. Dieser Spielenachmittag in der Turnhalle war ein voller Erfolg und wird bestimmt nochmal wiederholt. Unser Vorhaben, das „Spiel der Woche“ auszuloben, haben wir schnell wieder aufgegeben. Unsere Kinder waren von allen Spielen total begeistert und konnten oder wollten sich daher nicht auf einen Favoriten festlegen.

Was unsere Kids aus den intensiven Spielewochen auf jeden Fall mitgenommen haben, ist die wiederentdeckte oder neugefundene Freude am „analogen“ Spielen mit alten oder neuen Freunden, am Sich-auf-die-Spielepartner-einlassen-können und auch am Aushalten des Gefühls, ein Spiel zu verlieren – kurz gesagt: die Spielfreude.
Und das gilt auch für uns Mitarbeitende – wir sind ein tolles SPIELE-TEAM geworden.

Barbara Druyen (Koordinatorin)
Christiane Kavermann (stellvertr. Koordinatorin)