Suche
Suche Menü

Gefördert: Öffentliche kath. Bücherei Hl. Geist Augsburg

Gefördert: Öffentliche kath. Bücherei Hl. Geist Augsburg

Wir sind die öffentliche katholische Bücherei Heilig Geist in Hochzoll – einem Stadtteil von Augsburg.
Gegründet wurden wir vor über 50 Jahren in der Kirchengemeinde Heilig Geist – mit dem Ziel einer kleinen Bücherei für alle Bewohner*innen des Viertels. Die gesamte Bücherei wird ehrenamtlich und spendenfinanziert betrieben – wir haben an drei Tagen pro Woche geöffnet.

Wir verstehen uns mit unserem Angebot als öffentliche Einrichtung der Gemeinschaft mit dem Ziel in Kontakt zu treten – außerhalb oder auch ohne „digitale“ Welt. Wir möchten ein „Wir-Gefühl“ schaffen, und das ist uns dank der Förderung durch Spiel des Jahres e.V. noch besser und vielleicht auch auf einem „gemeinschaftlicheren Weg“ gelungen.

Labyrinth in der Bibliothek

Wir konnten durch die Förderung viele neue Spiele beschaffen. Ein Ziel des Konzeptes war, die neuen Spiele an einem Spielenachmittag (während der regulären Öffnungszeit) gemeinsam mit unseren Besuchern zu spielen und anschließend in den Verleih zu geben.
Der erste Spielenachmittag im Oktober war trotz Ankündigung und Werbung nicht gut besucht. Viele Besucher der Bücherei hatten keine Zeit, keine Zeit eingeplant oder waren „überrumpelt“ da sie die Ankündigung zwar gelesen hatten, aber dann auch wieder vergessen hatten.
So mussten wir unsere Strategie des zwanglosen Tisches mit Spieleangebot überdenken.

Die nachfolgenden Spielenachmittage liefen mit Werbung, Anmeldung und mit Bild zum jeweiligen Spiel das gespielt werden sollte. Durch die Anmeldung konnten wir zum einen besser planen – zum anderen war es für die Besucher verbindlicher. Ein interessanter Effekt war, die begleitenden Eltern zu den Kindern, fragten ob wir nicht auch Spiele für Erwachsene und/oder auch mal einen Spieleabend für Erwachsene / ältere Jugendliche anbieten möchten.

„Cascadia“ in Augsburg

Wir haben aus dem Projekt gelernt – ohne „Marketing“ / „Werbung“ geht es nicht. Nur mit bunten Aktionsflyern für einen Spielenachmittag mit Anmeldung fühlen sich die Leute angesprochen und dann auch verpflichtet zu kommen.
Nach Abschluss des Projektes wollen wir ca. einmal pro Monat eines unserer neuen Spiele in einem Spielenachmittag (Freitag Nachmittag zur regulären Öffnungszeit) anbieten. Aber auch schon jetzt sehen wir an den Ausleihzahlen zu unseren Spielen den vollen Erfolg der Förderung für unsere kleine ehrenamtliche Stadtteilbücherei.