Suche
Suche Menü

Gefördert: Null Ouvert

Gefördert: Null Ouvert

Null Ouvert ist ein gemeinsames Projekt von Sebastian Wenzel, Klemens Franz, Andrea Kattnig und dem Spielecafé der Generationen. Sebastian Wenzel betreibt in seiner Freizeit den Blog kulturgutspiel.de und rezensiert auf spielama.de Gesellschaftsspiele. Klemens Franz und Andrea Kattnig illustrieren Gesellschaftsspiele. Das Spielecafé der Generationen ermöglicht und fördert Begegnungen und gesellschaftliche Teilhabe. Dies geschieht auf Basis des Mediums Gesellschaftsspiel als Grundlage oder Ergänzung aller Projekte.

Alle Personen hinter dem Projekt störte es schon länger, dass es nur gedruckte Magazine über digitale Spielkultur gibt, aber nicht über analoge Spielkultur. Mit einer gedruckten Nullnummer des Magazins „Null Ouvert“ wollten sie zeigen, welches Potential in der Berichterstattung über Gesellschaftsspiele steckt. Spiel des Jahres förderte den Druck der Nullnummer.

Um die Vielfalt der Bloggerszene darzustellen, tauchen in der Nullnummer sowohl Zweitveröffentlichen von Beiträgen auf, die bereits auf diversen Blogs veröffentlicht wurden als auch Erstveröffentlichungen. Das Magazin selbst wurde kostenlos in Geschäften der Aktion Hoher Spielwert verteilt. Außerdem wurde es an ausgewählte Institutionen und Organisationen, darunter auch die Deutsche Nationalbibliothek, verschickt.

Das Magazin umfasst 100 Seiten. Der Druck der Zeitschrift kostete rund 2.900 Euro für 1.000 Exemplare. Davon hat Spiel des Jahres 2.600 Euro gefördert. Die restliche Summe sowie die Portokosten in Höhe von mehr als 350 Euro für den Versand an Fachhändler sowie ausgewählte Personen, Unternehmen und Institutionen haben Sebastian Wenzel, Klemens Franz, Andrea Kattnig und das Spielecafé der Generationen getragen. Die am Projekt beteiligten Personen erhielten weder ein Honorar für ihre Arbeit noch eine Aufwandsentschädigung. Das gilt sowohl für alle Autorinnen und Autoren als auch für Sebastian Wenzel, Klemens Franz, Andrea Kattnig und das Spielecafé der Generationen. Mit „Null Ouvert“ wurden keine Einnahmen erzielt. Das Magazin enthält keine Werbung und wurde kostenlos verteilt.

Das finale Magazin wurde hier als kostenloses PDF zum Herunterladen veröffentlicht.

Petra Fuchs
Spielecafé der Generationen