Suche
Suche Menü

Gefördert: Mehrgenerationenhaus Gehrden

Gefördert: Mehrgenerationenhaus Gehrden

Mit Zusage der Förderung konnte die Umsetzung unseres Konzeptes zur Eröffnung des Gehrdener Spieletreffs in den Räumen des Mehrgenerationen-Treffs in Gehrden beginnen.

Leider wurden wir durch die Corona-Beschränkungen in unserem Tun stark ausgebremst, wir blieben aber kreativ. Erste Spieletreffen fanden zunächst nur Online statt. Dann ließ die Bereitschaft, vor dem PC zu sitzen nach. Nun waren die Umbauarbeiten in unseren Räumen das nächste Hindernis. Wir konnten erst ab August die gemieteten Räume für Spieletreffen nutzen.

Foto der Online-Spielrunde

In Präsenz starteten wir schließlich am 08.08.2021 im Veranstaltungsraum des MGT. Neben den reinen Spieletreffen wurden im Rahmen des wöchentlichen „Offenen Treffs“, nach Kaffee und Kuchen, unregelmäßig und ohne Anleitung Brettspiele aus dem Fundus durchgeführt. Auch während der Hausaufgabenbetreuung von Grundschulkindern nach der Schule werden Brett- und Kartenspiele immer wieder genutzt.

Erweiterter Fundus

Öffentlichkeitsarbeit:

Wie haben wir den Gehrdener Spieletreff beworben?

Unsere Website ist die Basis unseres Kommunikationskonzepts. Dort sind die grundlegenden Infos erfasst. Auf der Startseite wurde unter den Förderern das Logo von „Spiel des Jahres e.V.“ mit Link zu Ihrer Website aufgenommen. Bei den regelmäßigen Terminen erscheinen die Spielgruppen. Für Sonderveranstaltungen werden separate Beiträge erstellt.

  • Broschüre

Zur Eröffnung unserer ersten eigenen Räume erschien eine Broschüre (Aufl. 1000 plus Download über die Website), die auch den Gehrdener Spieletreff als ein wesentliches Projekt des MGT darstellt. Auch hier haben wir den „Spiel des Jahres e.V.“ als Unterstützer mit Ihrem Logo auf der Rückseite aufgenommen.

Hier kann die Broschüre heruntergeladen und eingesehen werden (pdf, 2950 KB)

  • Newsletter

Zehnmal im Jahr erscheint unser Newsletter. Er kann über die Website abonniert werden. Über das Newsletter Archivsind alle Ausgaben nachzulesen. Regelmäßig weisen wir auf die Spieletermine hin. Besonders möchten wir die Ankündigung zur Vorbereitung des Welttags des Spiels 2021 hervorheben. Die Umsetzung konnte in einer kleinen Gruppe Online stattfinden.

Dragomino, Kinderspiel des Jahres 2021, begeistert nicht nur Kinder.

Was wir noch nicht umgesetzt haben:

  • Anschaffung eines Spieleschranks, dazu fehlen im Moment noch die räumlichen Voraussetzungen (eine alte Toilette muss zurückgebaut werden).
  • Vorträge und Weiterbildungen werden angestrebt, wenn die Coronasituation längerfristige Planungen erlaubt.
  • Ebenso sollen die Brettspielnacht, die Spiele mit Migrant*innen und das Event „Gehrden spielt“ stattfinden, wenn die Unsicherheiten wegen der Coronabeschränkungen nicht mehr vorhanden sind. Hier haben uns entschieden, den Aufwand zu reduzieren, der durch Planung und Absage entstanden wäre.

Was ist geplant:

  • Spieleangebote im Rahmen des Gehrdener Ferienpasses. Er wird von der Jugendpflege organisiert, die Durchführung findet in den Räumen des MGT statt. Für Juli und August sind 3 Termine in Vorbereitung.
  • Auch die bereits angedachten aber noch nicht umgesetzten Veranstaltungen (siehe oben) sehen wir nach wie vor als Perspektive für die Zukunft.
  • Um auch Jugendliche für Karten- und Brettspiele zu interessieren ist die Ansprache des Gehrdener Jugendparlaments in Vorbereitung.

Spielenachmittag April 2021 mit dem Kinderspiel des Jahres 2019: Tal der Wikinger

Zusammenfassung:

Es hat sich eine kleine Gruppe von Erwachsenen zusammengefunden, die sich regelmäßig zum Spielen im MGT trifft. Den Wunsch nach einem zweiten Treffen im Monat konnten wir umsetzen. Die Kindergruppe ist noch nicht stabil. Wir rechnen mit mehr Teilnehmer*innen bei den Ferienpassangeboten und hoffen dann auch auf die Wahrnehmung von den regelmäßigen Terminen während der Schulzeit.

Den Organisatorinnen macht es weiterhin viel Freude, nach neuen Spielen Ausschau zu halten und sich mit den Regeln vertraut zu machen. Damit ist es gelungen, den Gehrdener Spieletreff im MGT zu starten.

Angelika Reile, Elisabeth Steffens und Gisela Wicke
Mehrgenerationentreff Gehrden