Suche
Suche Menü

Gefördert: Medienzentrum Wartenberg

Gefördert: Medienzentrum Wartenberg

Das Medienzentrum Wartenberg ist die Öffentliche Bibliothek der Marktgemeinde Wartenberg (ca. 6000 EW). Sie verfügt vor Ort über ca. 15000 Medien, die im Jahr 2021 von 991 aktiven Kunden ca. 33000 mal entliehen wurden.

Ziel des Medienzentrums ist nicht nur die Bereitstellung eines vielseitigen aktuellen und umfangreichen Medienangebots zur Information und Unterhaltung für seine Kunden und die Förderung der Lesefreude und Lesekompetenz von Kindern. Das Medienzentrum bietet darüber hinaus eine Möglichkeit zur vielseitigen und Abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Hierzu verfügt es unter anderem über einen umfangreichen Bestand an Gemeinschaftsspielen.

Unterschiedliche Spieleboxen

Das Medienzentrum bietet schon lange den 5 Kindertagesstätten und 3 Schulen im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg, welche die Marktgemeinde Wartenberg, sowie die Gemeinden Berglern und Langenpreising umfasst, Medienboxen an. Die Medienboxen richten sich ganz nach den Wünschen der Lehrer und Erzieher und werden immer individuell passend für die Klasse oder Gruppe zusammengestellt. Dieses Angebot ist sehr gefragt und so sind im Jahr 2022 bisher 39 Mal Medienboxen entliehen worden.
Das Projekt „Spieleboxen für den Ganztag“ zielte darauf hin, das Angebot der Medienboxen um Spieleboxen zu erweitern. Zu diesem Zweck wurde der Bestand an Spielen von 520 (2021) auf 618 (2022) erhöht. 35 dieser Spiele konnten über die Förderung de Spiel des Jahres e.V. finanziert werden.

Die Nachfrage nach reinen Spieleboxen hielt sich leider dann doch in Grenzen und so waren nur 4 Medienboxen reine Spieleboxen. Thematisch passende Spiele als Ergänzung in den themenbezogenen Medienboxen waren jedoch sehr gefragt und es waren in 15 der 39 entliehenen Medienboxen Spiele mit enthalten.
Als Beispiel das Spiel „Kling Klang Wald“ bei einer Medienkiste für eine Krippe zum Thema Musizieren.
Auch wenn die Nachfrage nach Spielboxen nicht so hoch wie erhofft war, war das Projekt doch erfolgreich, da die neuen Spiele zwar für die Medienboxen nur mäßig, ansonsten aber sehr gut angenommen wurden. Während im Jahr 2021 die Gesellschaftsspiele des Medienzentrums insgesamt 852 Mal entliehen wurden, sind sie im Jahr 2022 bisher schon 1009 Mal entliehen worden (Stand 06.09.2022).