Suche
Suche Menü

Gefördert: LKG Nördlingen

Gefördert: LKG Nördlingen

Wir sind eine expandierende evangelische Gemeinde in Nördlingen. In unserem neuen Gemeindezentrum möchten wir den unterschiedlichen Generationen mehr Raum zur Begegnung und Entwicklung ermöglichen und daher einen regelmäßigen „Spieletreff“ anbieten.  Die Treffen sollen künftig  einmal im Monat am Samstagnachmittag stattfinden, wenn möglich mit Kaffee- und Kuchenangeboten. Ebenso stehen kalte Getränke gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung.

Klask-Turnier: Abstand halten nur die Spielerinnen

Ein erster Spielenachmittag fand als Ferienaktion am Donnerstag, den 09.09.2021 von 14 bis 17 Uhr statt. Ein lokaler Fachhändler leihte uns für den Tag verschiedenste Spiele aus. Es gab zahlreiche „Klask“-Turniere, Reaktionsspiele, aber auch gemeinsames Tüfteln war gefragt. Bei schönem Wetter konnten wir sogar draußen spielen. Groß und Klein erlebten gemeinsam einen Nachmittag mit viel Spaß, bei dem die Zeit im Nu verflogen ist und man noch viele weitere Spiele ausprobieren wollte.

Ursprünglich sollte am 1. Donnerstag im Oktober der „Spieletreff“ (Brettspielenachmittag) für Jedermann starten. Allerdings kam es zu verschiedenen Schwierigkeiten, so dass sich Samstagnachmittag als besserer Termin herausstellte und ein erstes Treffen für den 27.11. geplant war. Aufgrund von Krankheit der Verantwortlichen kann dieser Termin nun leider wieder nicht stattfinden.

Update:
Die Corona-Beschränkungen hinderten uns bis Ende Februar an der Durchführung eines weiteren Spieletreffs. Am Freitag, 18. März trafen sich dann einige Spielbegeisterte zu einem Spieleabend. Dort präsentierten wir die Spiele und verbrachten einen schönen Abend zusammen.

Auch wenn bisher kein regelmäßiger Spieletreff stattfinden konnte, werden die Spiele (vor allem die Kartenspiele und Klask) regelmäßig von den Kindern und Jugendlichen bei verschiedenen Treffen in der Gemeinde gespielt. Es wird auch gerade eine Übersicht der vorhandenen Spiele mit Kurzbeschreibung erstellt um noch schneller ein passendes Spiel zu finden. Wir freuen uns, bald noch mehr und regelmäßiger Spieletreffs anzubieten.

Diana Hahn
Verantwortliche für den Spieletreff der LKG Nördlingen