Suche
Suche Menü

Gefördert: Lebenshilfe NRW

Gefördert: Lebenshilfe NRW

Das Projekt „Sankt Augustin spielt“ startete mit dem Erhalt des Zuwendungsbescheids und umfasste zu Beginn je 11 Spielzeittermine an drei Standorten in der Stadt. Wir planten Termine in unserer Familienbildungsstätte und bei unseren Kooperationspartner:innen, den Familienzentren Kita Wacholderweg und Kita St. Maria Königin. Spielbetreuende waren schnell gefunden und nach dem Kauf der Spieleausstattung, dem Druck von 500 Werbeflyern und der Herstellung von 3 Rollups für die Entrées der drei Spielstätten konnten wir starten. Die Werbung für das Projekt erfolgte über Werbeflyer und Aktionsmitteilungen an die Nachbarschaft an zahlreichen Orten in Sankt Augustin. Weitere Werbung erfolgte über unserer Webseite, unsere Facebook-Seite sowie verschickte Pressemitteilungen.

Noch jemand ohne Fahrkarte?

Bei den Terminen in der Kita Wacholderweg waren die Termine von Beginn gut besucht, in den anderen beiden Spielstätten mussten wir jedoch neue Strategien entwickeln, um Teilnehmende anzusprechen. Ein Zusammenschluss mit der Gruppe Arabischer Frauen und dem Jugendzentrum in Sankt Augustin brachte den nötigen Erfolg.

Ein toller Erfolg, da wir so auch junge Erwachsene und Menschen mit Migrationshintergrund in unser Angebot integrieren konnten. Immer wieder kam es zu dem Wunsch von Familien, Spiele auszuleihen, um diese zu testen. Besonders nach der Corona-Pandemie, die unser Verhalten in vielen Belangen verändert hat und um den
Bedarf an Indoor Aktivitäten zu decken, entschieden wir uns dazu dem Ausleihen zuzustimmen.

Spielspaß in der KiTa

So konnten die Spiele auch zuhause von Familien genutzt werden, um Spielstunden mit Freunden und Familienmitgliedern zu veranstalten. Eine großartige Möglichkeit, um Spiele zu testen und diese dann gegebenenfalls als Familie selbst anzuschaffen. Ein nachfolgender allgemeiner Verleih insbesondere an die Nutzenden wäre sehr wünschenswert.
Das Projekt wurde von den Mitarbeiterinnen der FABI Rhein-Sieg mit viel Freude durchgeführt.

Monika Giese
Teamleitung Familienbildung in der Familienbildungsstätte Rhein-Sieg, Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH