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Gefördert: Lebenshilfe Buxtehude

Gefördert: Lebenshilfe Buxtehude

Die Kalle-Gerloff-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte, Teil der Lebenshilfe Buxtehude e.V. Wir betreuen und beschulen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren, die alle eine geistige Behinderung haben. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche individuelle Förderung zu ermöglichen, um ihre sozialen, kommunikativen und kognitiven Fähigkeiten zu stärken und sie auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.

Buntes Spiel in Buxtehude

Das Projekt „Spiele ohne Grenzen“ wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters und unterschiedlicher kognitiver Fähigkeiten regelmäßig zum gemeinsamen Spielen zu motivieren. Ziel war es, durch das Spielen nicht nur soziale Kontakte und Freundschaften zu fördern, sondern auch eine neue Art von Tagesstruktur zu schaffen, in der Spielen als wertvolle Aktivität etabliert wird.
Die Spiel-AG findet seither jeden Dienstagnachmittag statt. Die Spiele werden in der AG klassenübergreifend gespielt, was zu einer tollen Dynamik führt: Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe, Mittelabschlussstufe und Abschlussstufe kommen zusammen, um gemeinsam zu spielen. Dabei ist es bemerkenswert, wie die jüngeren von den älteren lernen, wie Regelwerke funktionieren, und wie sie gleichzeitig eine neue Art von sozialem Austausch erleben. Es haben sich bereits einige „Spielfreundschaften“ entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der AG pflegen.

„Sagaland“ auf dem Tisch

Zu Beginn des Projekts stand die Herausforderung, den Schülerinnen und Schülern die Regeln der Spiele beizubringen. Oftmals mussten wir die Regeln vereinfachen oder direkt ins Spiel einsteigen, um den Einstieg zu erleichtern. Durch das Prinzip „Learning by Doing“ konnten wir schnell Erfolge verzeichnen. Es hat sich gezeigt, dass einige der kognitiv stärkeren Schülerinnen und Schüler diese Regeln sehr gut an ihre Mitschüler weitergeben, was den gesamten Lernprozess in der Gruppe stärkt.
Darüber hinaus hat die Spiele-AG für eine feste Tagesstruktur gesorgt, die von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird. Jeden Dienstag freuen sich die Kinder auf den Spieletag, was uns als Pädagoginnen und Pädagogen zeigt, dass das Projekt nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional ein voller Erfolg ist.

Neben dem großen Erfolg der klassenübergreifenden Spieltage haben sich einige weitere positive Aspekte herauskristallisiert:

  • Soziale Interaktion: Das Projekt hat dazu beigetragen, die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersgruppen und kognitiver Niveaus zu verbessern. Sie lernen voneinander, übernehmen Verantwortung und wachsen als Gruppe zusammen.
  • Tagesstruktur: Der wöchentliche Spieletag hat den Alltag in der Kalle-Gerloff-Schule bereichert und strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler wissen, dass sie jeden Dienstag die Möglichkeit haben, gemeinsam zu spielen, was zur Vorfreude und Motivation beiträgt.
  • Spielfreundschaften: Es haben sich enge soziale Bindungen entwickelt, die durch das gemeinsame Spielen gestärkt wurden. Diese Freundschaften gehen über den schulischen Rahmen hinaus und tragen zu einem positiven Schulklima bei.

Das Hauptziel, verschiedene Altersgruppen und Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten zusammenzubringen, wurde erreicht. Das Spielen wurde erfolgreich als wertvolle Aktivität in den Schulalltag integriert, und wir planen, das Projekt langfristig fortzuführen. Die Spiele-AG wird weiterhin jeden Dienstag angeboten, und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft neue Spiele einzuführen und das soziale Miteinander weiter zu stärken.

Nils Klensang
Kalle-Gerloff-Schule, Lebenshilfe Buxtehude e.V.