Suche
Suche Menü

Gefördert: Lauterbornschule

Gefördert: Lauterbornschule in Offenbach am Main

Die Lauterbornschule ist eine Grundschule in Offenbach am Main. Die Schülerschaft umfasst 350 Kinder. Davon besuchen 75 Kinder unsere Hausaufgabenbetreuung und viele Kinder nehmen unser umfangreiches AG-Angebot war. Durch die Förderung von Spiel des Jahres e.V. konnten wir diesem Angebot ein Neues hinzufügen.
#NoSchummler als AG richtet sich primär an Kinder der 2. Klassen, die sich jeden Donnerstag mit einem neuen Spiel aus der Spielesammlung beschäftigen.

Es nehmen immer 8 Kinder für ein Halbjahr teil. Jeden Donnerstag treffen sich die TeilnehmerInnen von 13:30 bis 15:00 Uhr und lernen ein neues Spiel kennen. Die Kinder werden so zu SpieleerklärerInnen für die Spielesammlung, damit wir im nächsten Schuljahr die AG erweitern können.
Nach dem neuen Spiel ist freie Spielzeit angesagt. Unsere Lieblinge sind „Zicke Zacke Hühnerkacke“, „Leo muss zum Friseur“ und „Mia London“. Aber auch Gruppenspiele wie „Concept Kids Tiere“ und „Monster Bande“ sind sehr beliebt.

Die Spiele können beginnen

Am Anfang waren wir etwas überrascht, dass sich einige Kinder unter dem Begriff Brettspiel Konsolenspiele vorstellten. Für zwei Kinder war das neue Angebot toll, ein Kind konnte sich jedoch nicht darauf einlassen und machte seinen Platz für ein anderes Kind frei.

Für das nächste Schuljahr haben wir uns vorgenommen, neben der AG, donnerstags von 13:30 bis 15:00 Uhr, auch das Brettspielcafé, 13:30 bis 15:30 Uhr, stattfinden zu lassen. Hier dürfen ehemalige AG-TeilnehmerInnen (SpieleerklärerInnen) mit Freunden kommen und die Spiele weitgehend selbständig nutzen.
Weiterhin soll in Regenpausen das Spielecafé ebenfalls öffnen und so die Situation in den Klassenzimmern entzerren.

Björn Balogh
UBUS an der Lauterbornschule