Suche
Suche Menü

Gefördert: Kraftwerk e.V. in Chemnitz

Gefördert: Kraftwerk e.V. in Chemnitz – Die BRETTERbude

Der Kraftwerk e.V. betreibt in Chemnitz das Soziokulturelle Zentrum Kraftwerk. Sein Zweck ist die Gewährleistung und Förderung vielfältiger soziokultureller Angebote für alle Altersgruppen und sozialen Schichten: von Kindern bis Senioren, von Minderheiten bis Randgruppen.
In der täglichen Umsetzung bedeutet dies, dass das Kraftwerk ein offenes Haus für alle, mit einem breitgefächerten Angebot für alle ist. Es bietet Räume und Freiräume: im Sinne von Ideen einbringen, aber auch im Sinne von Räume bieten, und dies für alle Bevölkerungsschichten und Generationen. Die Möglichkeit der umfassenden Nutzung des Hauses stellt für die Chemnitzer:innen eine leicht zugängliche, dennoch sehr wertige Form der Teilhabe, Einbringung und Beteiligung an Angeboten des Kraftwerks für das Gemeinwesen dar.

Ziel des Projektes war die Einrichtung eines Spielecafés, das in lockerer Atmosphäre einen Spiel-Raum im Wortsinn bietet. Es richtet sich als offenes Angebot an alle Freunde des Gesellschaftsspiels, bietet Familien einen Ort für spielerische Gemeinsam-Zeit und wird dauerhaft in das soziokulturelle Angebot des Kraftwerks etabliert.

Zunächst galt es jedoch, die vorgesehenen Räumlichkeiten auf „Vordermann“ zu bringen. So wurden Wände und Wandschränke gestrichen, der Fußbodenbelag aufgearbeitet, die Beleuch-tung angepasst. Der bereits vorhandene kleine Küchenbereich wurde zu einem offenen Tresen-bereich umgestaltet.
Parallel dazu erfolgte die Recherche und Beschaffung des Spielefundus, ermöglicht durch die Spende von Spiel des Jahres e.V. durch Sachspenden konnte dieser Fundus bereits vergrößert werden.

Ursprünglich war die Eröffnung des Spielecafés für das erste Maiwochenende 2021, im Rahmen des bunten Familienfestes „Festival des Spiels“ vorgesehen. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaregeln war die Veranstaltung leider nicht erlaubt, so dass die Einweihung im Rahmen des Festivals „erst“ am 11. Juli 2021 stattfinden konnte. Bei bestem Wetter, zahlreichen spielerischen Aktionen und einer unglaublichen Brettspieltorte konnte dem gutgelaunten Publikum das neue Angebot vorgestellt werden. Es wurde viel gespielt, entdeckt, ausprobiert.
Nun steht das Spielecafé für Familienspielenachmittage und Spieleabende zu festen monatlichen Terminen für alle Spielbegeisterten zur Verfügung. Hinzu kommen Angebote in den Schulferien, zu speziellen Veranstaltungen wie Halloween sowie vereinseigenen Projekten im Bereich Modellbahn, Anime oder Cosplay.

Cynthia Kempe-Schönfeld
Geschäftsführerin Kraftwerk e.V.