Suche
Suche Menü

Gefördert: Kinder- und Jugendfreizeitstätte Kleine Offene Tür

Gefördert: Kinder- und Jugendfreizeitstätte Kleine Offene Tür in Drolshagen

Wir sind ein kleiner Kinder- und Jugendtreff (Offene Kinder- und Jugendarbeit) in Drolshagen unter kirchlicher Trägerschaft. Brettspiele werden im Treff häufig gespielt. Als OKJA dürfen die Fachkräfte auch außerhaus Angebote vorhalten und so ergab sich die Idee einer Spiele AG in der Schule, auch in dem Zusammenhang, dass die Leitung des Hauses gerade die Fortbildung „Fachkraft für Gesellschaftsspiele“ bei der Brettspielakademie abschließen wollte.

Nach Rücksprache mit dem Ganztagskoordinator der Schule stellte sich schnell raus, dass eine AG für die 5. & 6. Stufe naheliegend wäre. Von Seiten der Schule war damit auch der Montag nach der Mittagspause die Vorgabe.

Außerdem war die Planung ebenfalls Smart Devices mit in die AG einzubinden und Spiele zu spielen, die ein klassisches Gesellschaftsspiel mit eben diesen Smart Devices verbinden. Aus diesem Grund wurde aus dem Bestand des Treffs Pictionary Air regelmäßig mit eingebunden und ebenso wird noch Spaceteam gespielt werden, ein reines Smart Devices Game aber extrem kooperativ.

Fünf Minuten Dungeon in der 10-Minuten-Pause.

In der ersten Stunde wurde zunächst erklärt, wie eine Zuteilung zu den Spielgruppen geschieht, dann wie mit Spielen umgegangen werden soll und wie die Spiele wieder an die Fachkraft zurückgegeben werden. Nach der Gruppeneinteilung durch blindes ziehen farbiger Spielfiguren ging es in der ersten Stunde um das Spiel „Mantis“.
Weitere AG-Stunden
In der zweiten Stunde wurde „5-Minute Dungeon“ mit entschärften Regeln gespielt. Den Zeitfaktor wurde rausgenommen, da das gleichzeitige & gemeinsame Spielen schon bei manchen Spielern zu Problemen führte
In der dritten Stunde stand „So Kleever!“ und „Fun Facts“ auf dem Plan. Da „So Kleever!“ schon ein hohes sprachliches Niveau erfordert und viele der SuS in der AG dazu nicht in der Lage waren, sind alle SuS schnell auf „Fun Facts“ umgestiegen. Leider wurde „So Kleever!“ auch in späteren Stunden nicht angenommen.
Zu „Fun Facts“: Sich selbst und die anderen einzuschätzen ist sehr interessant für die SuS in dem Alter. Herauszuplappern, was sie gerade aufschreiben, war total wichtig für die SuS, aber natürlich nicht der Sinn des Spiels, wenn es darum geht, andere Personen einzuschätzen, Empathie zu fördern und vielleicht auch hier und da etwas geheimnisvoll zu flunkern, bis die richtige Antwort aufgedeckt wird.

„Zombie Teenz Evolution“ – Weltrettung in Drolshagen

In der vierten Stunde wurde „Zombie Teenz Evolution“ gespielt. Die Regeln waren schnell klar, auch weil die Fachkraft aus dem Video von Asmodee Screenshots gemacht hat und damit eine Kurzanleitung erstellt hat (siehe Anhang). Hier hätten die Kinder am liebsten schon alle zusätzlichen Umschläge geöffnet, da ihnen das Grundspiel schnell zu langweilig wurde. Ein paar Gruppen haben dann auch den ersten und zweiten Umschlag recht zügig geöffnet. Waren dann überrascht, wie sich das Spiel entfaltete.
Ab der fünften Stunde wurden zusätzlich Spiele aus dem Treff mitgebracht zu den vorher gespielten und die SuS durften frei wählen, was sie spielen möchten und mit wem.

Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit der Förderung des „Spiel des Jahres e.V.“ den SuS ganz neue Spiele zeigen zu können. Die Mittel in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind immer schnell erschöpft und Klassensätze kaufen zu können, wäre weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten des Treffs.

Michaela Vierbücher
Leitung der Einrichtung