Suche
Suche Menü

Gefördert: KiJuFam Kolping Rosendahl e.V.

Gefördert: SpielZeit der OGS Osterwick der Kolpingfamilie Rosendahl

Unser erster Spielenachmittag fand unter dem Titel: „Spielen mit Oma und Opa“ statt. Im Vorfeld luden die Kinder ihre Großeltern ein. Außerdem waren die Seniorinnen und Senioren der Kolpingsfamilie Osterwick herzlich eingeladen. Damit die Spiele ohne langes Lesen von Spielanleitungen gespielt werden konnten, trafen sich die Kinder bereits im Vorfeld zur „SpieleAG“, in der sie ihre Spiele kennenlernten und selbst spielten, um diese anderen erklären zu können. Sie wurden zu unseren Spieleprofis. An diesen Tagen wurde viel gelesen, gespielt und gelacht. Am Ende waren alle sehr stolz und konnten den anstehenden Spielenachmittag gar nicht mehr erwarten.

Groß und Klein spielen begeistert zusammen.

Als es endlich so weit war, waren unsere Kinder schon vorher ziemlich aufgeregt. „Hoffentlich fällt mir alles ein, wenn ich das Spiel erkläre!“ hoffte Frieda und Hanna beruhigte sie: „Du schaffst das, wir haben doch viel geübt.“ Nach und nach kamen die Großeltern, die freudig begrüßt wurden. Als wir alle im Forum der Schule versammelt waren, konnte es endlich losgehen. Wir begrüßten die Kinder und Großeltern herzlich und die Kinder suchten sich ihre Spiele aus. Dann ging es los. Frieda hatte sich ein eher bekanntes Spiel ausgesucht („Sagaland“) und war mit Feuereifer dabei, das Spiel zu erklären und endlich loszuspielen.
Eine andere Gruppe ließ sich von „Pictures“ herausfordern und fand nach einer kurzen Einweisung von Lotta immer besser in das Spiel. Die Köpfe rauchten alle ein wenig, dennoch wurde das Spiel bis zum Ende des Nachmittages mit viel Freude gespielt.
Genau so war es am dritten Spieletisch. Hier wurden an diesem Nachmittag gleich mehrere Spiele mit viel Engagement und Spielelust ausprobiert.
„Vielen Dank, das war ein sehr schöner Nachmittag!“, verabschiedete sich Theas Oma und auch die anderen Großeltern fanden, dass wir so etwas gerne wiederholen könnten.