Suche
Suche Menü

Gefördert: Kath. Bücherei Gusenburg

Gefördert: Kath. Bücherei Gusenburg

Unsere kleine katholische Bücherei in Gusenburg hat sich seit Jahrzehnten im Dorf etabliert und setzt sich für die Erhaltung des Buches zur kulturellen Bildung ein. Sie wird von vier ehrenamtlich engagierten Frauen geleitet. Gusenburg ist ein 1200 Einwohnerdorf im Naturpark Saar- Hunsrück. Hier kennt noch jeder jeden und es zeichnet sich durch seine zahlreichen Vereine aus. Für die Bücherei hatten wir schon öfter die Überlegung den Bestand um Gesellschaftsspiele zu erweitern, jedoch scheiterte dies bisher an der finanziellen Umsetzung. Ein spielbegeistertes Ehepaar im Ort (Karolin und Marko Gouverneur), haben uns auf das Förderprogramm aufmerksam gemacht und sich als „Spielepaten“ angeboten, um Spielevents im Dorf zu etablieren. Dadurch wollen wir die Vielfalt der Spielewelt ins Bewusstsein rücken, Spielen in Familien fördern und auch generationenübergreifendes Spielen ermöglichen. Durch die Spendengelder konnten wir ein gutes Kontingent an Spielen aufbauen und durch das Verleihen dieser, im Rahmen der Bücherei jedem (unabhängig vom finanziellen Hintergrund) zugänglich machen.

Panoramablick mit Spielen in Gusenburg

Zum Start des Projektes wurden zwei Spieletage am 16. und 17.09.23 durchgeführt zu denen über Plakate und soziale Medien eingeladen wurde. An beiden Tagen konnten wir 170 Interessierte im Pfarrsaal in Gusenburg begrüßen und mit der vielfältigen Auswahl an Spielen begeistern. An beiden Tagen standen „Erklärbären“ zur Verfügung, die den großen und kleinen, den jungen und jung gebliebenen SpielerInnen gerne die Regeln erklärten. Um dies zu ermöglichen, waren wir auf zusätzlicher HelferInnen angewiesen und sind wir auf den Schachclub Gambit Gusenburg zugegangen, der zusammen mit Karolin und Marko Gouverneur, im Jahr 2023 einen Brettspiel-Treff am 1. Donnerstag im Monat ins Leben gerufen hat. Als weiteren Kooperationspartner konnten wir den Jugendclub Gusenburg ins Boot nehmen, die uns bei der Bewirtung der Gäste unterstützten.

„Mysterium Kids“ mit Erwachsenen

Im Nachgang der Spieletage erreichte uns viel positive Resonanz und für die Bücherei konnten wir neue Mitglieder gewinnen. Die Spiele werden rege ausgeliehen. Ebenso wurde der Brettspiele-Treff um einen zusätzlichen Tag im Monat erweitert. Hier treffen sich immer 10-20 Spielebegeisterte jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat. Des Weiteren denkt der Schachclub darüber nach weitere Spieltage in Gusenburg durchzuführen.
Wir haben erlebt, dass das Spiel, wie kein anderes Medium, generationsübergreifend funktioniert und die verschiedensten Gruppen und Menschen im Ort zusammenführt.

Marko Gouverneur, Mitinitiator 
Carmen Thömmes, ehrenamtliche Mitarbeiterin der katholischen Bücherei Gusenburg