Suche
Suche Menü

Gefördert: Jumpers Merseburg

Gefördert: Jumpers Merseburg

Jumpers Merseburg ist ein offener Kinder- und Jugendtreff. Durchschnittlich 29 Kinder (Stand Dezember 2023) im Alter von 6-14 Jahren kommen jeden Nachmittag in der Woche zu den typischen freien Angeboten von Jumpers. Das sind zum Beispiel die Ma(h)l-Zeit; LernZeit; Workshops mit Sport, Musik, Theater, Medien, Basteln sowie Freizeiten und Ferienspiele. Jumpers- Jugend mit Perspektive ist eine christliche gGmbH mit Hauptsitz in Kassel und deutschlandweit an 12 Standorten vertreten. Wie der Name verrät will Jumpers den Kindern eine Perspektive schenken, ihnen mit Liebe begegnen und jeden willkommen heißen und ihn wertschätzend behandeln. Durch pädagogisches Personal erhalten die Kinder Unterstützung im schulischen, familiären und emotionalen Kontext.

„Scotland Yard Junior“ kommt an

Jumpers ist ein spendenorganisiertes Projekt, weshalb die Freude an der Förderung von Spiel des Jahres für neue Spiele mit zwei Regalen sowohl bei den Kindern als auch Mitarbeitenden große Freude hervorbrachte. In den Regalen finden nun 22 Spiele ihr Zuhause. Ausprobiert wurden die Spiele mit den Kindern in der Workshop Zeit am Freitag 10. November 2023 von 15.00-16.30. Dafür wurden zwei große Kartons nach dem Snack hereingebracht, was sofort für Aufmerksamkeit sorgte. Allein das Auspacken bedeutete großen Spaß und etwas Chaos, schnell wurden die Teile von „Dixit“, „Scotland Yard Junior“ und weiteren Spielen aus ihrer Hülle gestanzt. Am Anfang waren die Spiele für unsere Kinder etwas schwierig, aber „Catan – Das Grundspiel“ (früher „Siedler von Catan“) hat es vor allem unseren älteren Kindern sehr angetan, weshalb es in den kommenden Wochen nur noch dieses Spiel für sie gab. Aber auch für die jüngeren Kids gab es neue Spiele, neben „Looping Louie“ hatten drei Mädchen viel Freude die Zootiere beim Spiel „Noch mal“ anzukreuzen. Als die Zeit vorüber war, wollten die Kinder gar nicht nach Hause gehen, deshalb machten wir noch ein Gruppenfoto. Außerdem versicherten wir ihnen, dass sie die Spiele zur Freispielzeit in der nächsten Woche in unseren neuen Regalen finden werden.

„Qwirkle“ macht Freundinnen Freude

An einem Nachmittag konnten nicht alle Spiele eingeweiht werden. So konnten an den nachfolgenden Medientagen weitere neue Spiele entdeckt werden, wie z.B. „Codenames“ oder „Qwirkle“ (auch wenn es mehr Spaß machte mit den hübschen Steinen zu spielen, als das eigentliche Spiel). Alles in allem ein sehr gelungenes Projekt, was bis heute regelmäßig fortgesetzt wird.

Sven Single
Projektleiter